Datagrid / DatagridView zum Aufklappen

tecla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit meine Daten in einer Tabelle zum aufklappen darzustellen. So wie es VisualSudio selber dauernd macht, zum Beispiel im Eigenschaften-Fenster des Ansicht-Designers (Siehe VST.jpg).

Ich habs mit dem DataGrid und Tabellen-Relationen versucht, wobei die Untereinträge als Link angezeigt werden, wenn man auf den Link klickt, öffnet sich eine Tabell mit den Untereinträgen. Nicht gerade benutzerfreundlich und unschön zum anschauen. (DataGrid.jpg)

Mit dem DataGridView soll man anscheinend mit 2 Datagrids arbeiten: Ebenfalls unglaublich hässlich. (DataGridView.jpg)

Hat jemand eine Idee, wie Microsoft eine solche elegante Tablle zum aufklappen implementiert hat. Oder hat jemand einen Tipp, einen Link, etc?

Herzliche Grüsse

tecla
 

Anhänge

  • VST.jpg
    VST.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 107
  • DatGrid.jpg
    DatGrid.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 118
  • DatGridView.jpg
    DatGridView.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 110
Das Ding, welches VS benutzt, ist ein PropertyGrid. Man gibt dem PropertyGrid ein Objekt und dieses wird dann auf anzeigbare Eigenschaften hin untersucht. Welche Eigenschaft wie dargestellt wird kannst du über Attribute festlegen. Benötigt schon ein bisschen Einarbeitungszeit. Hier ein Tutorial: Optimale Nutzung des PropertyGrid
 
Herzlchen Dank Shakie, genau das wollte ich wissen! (Obwohl ich mein Problem mittlerweile mit einer Kombination aus Treeview und Listview löse...)
Einen schönen Tag wünscht dir tecla
 
Zurück