datagrid; andere anordnung

shok

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe so grob folgenden Code, der aus einer Tabelle, bestimmte Datensätze ausliest und (eigentlich nebeneinander) anzeigen soll.

SqlConnection conn = new SqlConnection(conStr);
SqlDataAdapter da = new SqlDataAdapter("SELECT Feldname FROM Tabelle WHERE Tablename ='"+comboBox1.Text+"' AND ID ='"+comboBox2.Text+"' AND Server = 0", conn);
ds1gui.Clear();

try { conn.Open(); }
catch (Exception ex) { MessageBox.Show(ex.Message); }

da.Fill(ds1gui,"syncConflict");
dataGrid1.SetDataBinding(ds1gui,"syncConflict");

SqlDataAdapter da3 = new SqlDataAdapter("SELECT Feldwert FROM Konflikt WHERE Tablename ='"+comboBox1.Text+"' AND ID ='"+comboBox2.Text+"' AND Server = 1", conn);
da3.Fill(ds1gui, "syncConflict");

SqlDataAdapter da2 = new SqlDataAdapter("SELECT Feldwert FROM Konflikt WHERE Tablename ='"+comboBox1.Text+"' AND ID ='"+comboBox2.Text+"' AND Server = 0", conn);
da2.Fill(ds1gui, "syncConflict");

conn.Close();

dataGrid1.SetDataBinding(ds1gui,"syncConflict");



So mein Problem ist nun, dass ich diese Datensätze im dataGrid1 gerne nebeneinander, statt untereinander, hätte.
Wie kann ich das machen? Muss ich vorher dem DataSet ds1gui noch Spalten hinzufügen?

Danke im voraus
mfg
 
Hmm ... möglicherweise lässt sich das mit der DataView-Klasse realisieren. Schau Dir dazu mal die MSDN an. Könnte klappen, das aber nur als Tip, so aus dem FF weiss ich leider auch keine Lösung.
 
Hallo zusammen,

Ich versuche das Problem nochmal anders zu beschreiben. Ich hole mir 7 Spalten aus verschiedenen Tabellen, die aber gleich sind.
Jetzt möchte ich diese nebeneinaner in einem Datagrid anzeigen lassen. Kann mir da jemand helfen ...
Ein DataView kommt nicht in Frage, da der Benutzer Daten verändern kann/muss.

Danke im Voraus
mfg

PS: so sollte das aussehen....


---------SpalteAusTabelle1-----SaT2------SaT3
zeile1-------Wert--------------Wert------Wert
zeile2-------Wert--------------Wert------Wert
 
Nutzt du denn für alle Databases die gleiche Connection ? (sieht zumindest so aus)
Meine erste Idee wäre ein UNION gewesen, allerdings würden die Datensätze da auch nicht hintereinanderstehen.
Wie weiß denn die Datenbank (oder auch du selbst), welche Datensätze zusammengehören?
Denn eigentlich käme da nur ein JOIN in Frage; du müsstest allerdings sagen, nach welchem Kriterium die DB joinen soll.
Die Spalten, die gleich heißen, werden in einer Spalte ausgegeben, daher solltest du deine Spalten mit AS verschieden benennen.
 
oh, das mit AS klingt gut so hatte ich mir das auch schon gedacht - wo bastle ich die AS Anweisung ein (kleine Hilfestellung wäre perfekt)?
 
Exemplarisch so:
PHP:
SELECT a.spalte AS spaltenname FROM tabelle
bzw.
PHP:
SELECT a.spalte AS spalteA, b.spalte AS spalteB FROM tabelleA a INNER JOIN tabelleB b ON a.ID=b.ID
 
Zurück