Hallo!
Ich benutze als Entwicklungsumgebung VS2005 und als Programmiersprache vb.net
Dabei habe ich ein kleines Problem mit der Bindung von Werten aus einem DataTable an eine Text Box. Also ich initialisiere mein DataTable wie folgt:
Jetzt fülle ich eben mein DataTable mit bestimmten Werten - soweit alles kein Problem, hab das mit einem DataGridView getestet, die Werte werden anstandslos übernommen und auch die TotalPrice Spalte wird als Produkt von Quantity und UnitPrice korrekt angezeigt.
Wenn ich jetzt aber eine TextBox hinzufüge:
Dann erhalte ich die Fehlermeldung "An die Eigenschaft oder Spalte Description für die DataSource kann nicht gebunden werden.
Parametername: dataMember"
Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür oder könnt mir eine Lösung anbieten? wäre sehr nett
Danke schonmal!
Ich benutze als Entwicklungsumgebung VS2005 und als Programmiersprache vb.net
Dabei habe ich ein kleines Problem mit der Bindung von Werten aus einem DataTable an eine Text Box. Also ich initialisiere mein DataTable wie folgt:
Code:
Me.dataTableOrder.BeginInit()
Me.dataTableOrder.Columns.Add("ProductID", GetType(System.Int32))
Me.dataTableOrder.Columns.Add("Quantity", GetType(System.Double))
Me.dataTableOrder.Columns.Add("Producer", GetType(System.String))
Me.dataTableOrder.Columns.Add("Description", GetType(System.String))
Me.dataTableOrder.Columns.Add("UnitPrice", GetType(System.Double))
Me.dataTableOrder.Columns.Add("TotalPrice", GetType(System.Double), "Quantity * UnitPrice")
Me.dataTableOrder.EndInit()
Jetzt fülle ich eben mein DataTable mit bestimmten Werten - soweit alles kein Problem, hab das mit einem DataGridView getestet, die Werte werden anstandslos übernommen und auch die TotalPrice Spalte wird als Produkt von Quantity und UnitPrice korrekt angezeigt.
Wenn ich jetzt aber eine TextBox hinzufüge:
Code:
Me.SuspendLayout()
Dim txtDescription As New TextBox
txtDescription.Location = New System.Drawing.Point(320, 100)
txtDescription.Name = "txtDescription"
txtDescription.Size = New System.Drawing.Size(144, 20)
txtDescription.DataBindings.Add _
(New Binding("Text", dataTableOrder.Rows(0), "Description"))
txtDescription.ReadOnly = True
Me.Controls.Add(txtDescription)
Me.ResumeLayout()
Parametername: dataMember"
Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür oder könnt mir eine Lösung anbieten? wäre sehr nett