DatabaseConnectionPooling

steve77

Grünschnabel
Hallo, ich suche ein gute Beispiel für das DataBaseConnectionPooling. Soll heissen, dass man einen Pool von Connection (Datenbankverbindung) hat, den man nutzen kann. Der Vorteil ist, dass man nicht ständig neue Verbindungen zu einer Datenbank aufbauen muss, sondern sich aus dem Pool bedienen kann, die benutzte Verbindugen wird (wenn sie nicht mehr gebraucht wird) in den Pool zurückgegeben! Ich habe dbPool_V4 ausprobiert. Hat jemand vielleicht ein abderes gutes Tool oder ein gutes Beispiel für mich, danke!


Gruß

Stefan
 
Google mal nach Commons DBCP. Über das DataSource Interface kannst du dann einfach Connections beziehen.

Gruß
Ollie
 
Hi, danke schonmal für deine Hilfe. Hast du vielleicht auch was quellcodetechnisches für mich. Oder was noch besser wäre, eine kleine anleitung. Habe mir das DBCP (Commons apache) angeschaut, steige da aber nicht so richtig durch:

Ich brauche einen Datasource, dieser pooled die Connections. Diese Connections kommen vom DriverManager. Dann gibt es noch eine PoolingDataSource, diese benutzt ein ObjectPool um Connections herzustellen und zu speichern. Desweiteren gibt es noch eine PoolableConnectionFactory, hierzu braucht mman wiederum 2 Dinge: Connection-Factory und einen leeren ObjectPoll indem die Connections gespeichert werden....
Hilfe....

Gibt es dafür eventuell eine einfachere Erklärung Danke!!
 
Java:
BasicDataSource dataSource = new BasicDataSource();
// Properties setzen: User, Password, Host, Driver Class usw.
Connection connection = dataSource.getConnection();

REINHAUN!
 

Neue Beiträge

Zurück