Data Visualization

FreakyM

Mitglied
Hallo,

ich habe diverse 3D-Geometriedaten, welche ich in 3 (Vorderansicht, Seitenansicht, Draufsicht) 2D-Views visualisieren will.
Ich programmiere schon ewig lang an einem eigenen "Viewer" da ich anfangs dachte das geht schneller, jedoch kamen immer mehr Features dazu und mittlerweile denke ich es wäre besser gewesen etwas Fertiges zu benutzen. Ich "quäle" mich mittlerweile mit diesem Viewer rum und würde lieber etwas Fertiges einbinden und benutzen.

Das ganze ist eine wissenschaftliche Anwendung und kein Spiel oder Ähnliches.

Ich brauche bisher diese Features:
-Schnelle Visualisierung (Grafikkarte?) von sehr vielen (ca. 100.000) Punkten, Polygonen, Polylines, Pfeilen, Rechtecken etc.
-Diese sollen sich per Drag&Drop bewegen lassen
-Man sollte sie zur weiteren Bearbeitung anklicken können
Angeklickt wird dann beispielsweise das Polygon, bearbeitet wird aber im Hintergrund die ganze 3D-Geometry
-Man soll an die Mausposition zoomen können
-Man sollte einen Hover-Effekt geben
-Wenn ein Objekt gehovert ist, sollten diverse Informationen ausgelesen werden.

Ich habe was von JGraph und GEF gehört, jedoch haben die einen anderen Zweck, richtig?
Des Weiteren lassen sich hier auch polygone etc. beispielsweise vergrößern ohne das man diese Funktion deaktivieren kann?

Kennt jemand von euch gute APIs oder Sonstiges?

Gruß
Dennis


PS: Da ich das ganze sehr schnell haben will, dachte ich auch schon an sowas wie Slick (Spiele-API), jedoch kann ich dann keine Oberfläche in Swing bauen. Wenn doch, dann wieder mit dem Verlust der Geschwindigkeit. Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
JOGL kling gut um alles schnell Visualisieren zu können, hat aber nichts fertiges?
Was ist der Unterschied zu LWJGL bzw. was ist besser?

Hover-Effekt, Makieren, Drag&Drop etc.etc. ich müsste trotzdem alles selbst bauen...Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im moment fällt mir da nichts weiteres ein...
aber so schwer ist das selber bauen auch nicht - es gibt ja genügend Beispiele:


Schau mal hier: (Pro Java 6 3D Game Development)
http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg2/

JOGL Picking:
http://stackoverflow.com/questions/4485821/jogl-picking-example
http://fivedots.coe.psu.ac.th/~ad/jg2/ch17/index.html

JOGL Hover / Selection
http://www.java-tips.org/other-api-tips/jogl/illustration-of-the-selection-mode-and-name-stack.html

JOGL Drag&Drop:
http://forum.worldwindcentral.com/showthread.php?t=22786

Einen JOGL Hover Effekt kann man sich hier abschauen:
https://github.com/void256/nifty-gui

JOGL Plugin (Netbeans)
http://plugins.netbeans.org/plugin/3260/netbeans-opengl-pack



gruß Tom
 
Das sind halt alles 3D-Bilbiotheken obwohl ich nur eine 2D Visualisierung habe... Klar kann ich diese trotzdem verwenden aber sind diese nicht ein bisschen langsamer?
Es muss ja ein Haufen Zeug mehr beachtet werden etc.


Wenn ich z.B. Slick (2D-Game-API) verwende, kann ich kein Swing verwenden, bzw. nur mit Geschwindigkeitseinbußen... Ich will aber eine Application darauf bauen...
Nifty-GUI könne ich verwenden, jedoch ist das dann keine "normale" Application wie man sie kennt mehr. Es soll am Ende in meiner Firma verwendet werden und nicht privat!

Gibt es den 2D-Bilbiotheken, welche auch die Grafikkarte verwenden, am besten zur Datenvisualierung geeignet sind und nicht unbedingt NUR für Spiele und in Kombination mit Swing verwendet werden können...


Oder hat jemand eine ganz ganz andere Idee wie ich da ran gehen könnte?



In JOGL müsste ich alles wieder von vorne (hab es ja schon FAST für Swing, es scheitert nur an Details) programmieren
Xith ebenfalls! Und beides ist 3D etc.

Kommt eurer Meinung nach JGraph und GEF garnicht in Betracht?
Klar Grafikkarte verwenden sie nicht...
Aber sind meine anderen Features den schon alle programmiert, damit ich weniger Arbeit habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück