DATA-URL statt Images - Größe

Ich weiss nicht ob ich das "unbedingt" so brauche. :D

Es scheint mir nur gut und schnell zu sein. Meinst Du über die Datenbank wäre es noch schneller? Warum?

Edit:

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden...

Das Skript von mir (oben) läuft nur EINMAL (!). Ich würde es nur noch einmal laufen lassen, wenn ich neue Grafiken hinzufüge oder welche lösche. Die Grafiken werden nun erst einmal vom Server gelöscht. Es bleibt nur die "Kaffee.xml" auf den Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil meines Wissens die Suche in einer Datei, je nach Größe der Datei immer einen höheren Leistungsanspruch haben, als die Suche in der Datenbank, ich bin da leider kein Profi in diesem Bereich, aber mir dennoch rein logisch ziemlich sicher, dass du bei, in der Datenbank gelagert Daten, ca. 60-70% Leistungsvorteil hast, weil dies eine ganz andere Suchroutine hat, die viel effektiver ist.
 
Das klingt schon logisch.

Kann das ein - Experte - bestätigen?

Du meinst das so: Ein Finger findet sein Ziel schneller wenn es nach "Lesezeichen" sucht, statt den Text mit dem Finger (Bildlich) abzusuchen.

Wie könnte man ~ 2500 DB-Einträge auf einmal machen?
 
so in der Art, aber auch ohne der Lesezeichen schon viel effektiver

Dein Lesezeichen-Beispiel würde zutreffen, wenn du diese Tabelle, welche du in der Datenbank anlegen wirst, in mehrere Tabellen aufsplittest, wo du diese z.B. nach Kategorien unterteilst, dann kommst du bestimmt auf über 90% Leistungsvorteil, wenn du nur eine Tabelle hast, wo du nach den benötigten Suchkriterien (ich denke mal einer ID oder einen Namen) zu suchen hast, dort legst du 2 Werte ab.
1. ist der Prefix der Tabelle und 2. die ID, somit musst du die größeren Tabellen nicht durchsuchen, sondern rufst direkt diese Daten anhand der ID ab. Dies entspräche dann den Lesezeichenprinzip.
 
Du hast doch schon ein Script, welches die XML ausliest, dieses verwendest du in der Art, dass du die Suchkriterien für die komplette Tabelle erstmal ausliest und dort rein schreibst, wo später die Prefixe und ID´s der Einträge dazu kommen.

Danach überlegst du dir, welche Kategorien du dabei anlegst, alphabetisch (bestimmte Buchstaben eine Tabelle) oder nach Ziffern (welche du den Bilder eindeutig zuordnen kannst und dann gibst du jeder Anfangsziffer eine separate Tabelle) oder nach Größe etc.

Dann liest du die entsprechenden Daten jeder Tabelle separat aus den Dateien aus und speicherst diese einerseits in der Tabelle, welche die Daten enthalten soll und anderer seits die verwendete ID und den Prefix der Tabelle in der gesamten Auflistungstabelle der Suchkriterien.

Beachte aber dabei, dass du die Kategorisierung dir gut überlegst, wie du es am besten anlegst.
 
Ok, wichtig ist aber dann noch die ID!!!

Aber alles in eine Tabelle ist das einfachste und du sparst dir noch die moderative Tabelle.
 
Der Bezeichner wäre die ID wonach auch gesucht und unterschieden wird.

Ich frage mich aber wirklich ob das auch wirklich schneller ist in der Praxis.
 
naja das umstellen wird dann ja nicht ewig dauern, solange da auch noch nicht so viele darauf zugreifen, kannste es ja auch erstmal noch auf deiner XML-Variante laufen lassen, für später kannste dir natürlich gern noch andere Meinungen einholen, denn wie ich schon geschrieben hatte, bin ich da noch kein Profi, aber es ist für mich halt rein logisch.

Das Importtool, kannste dir dann ja auch gleich aufheben, wenn du später neue Daten hinzufügen möchtest, empfehle ich dir die Dateivariante, weil du darin schneller die Daten anpassen kannst.

Für das aktualisieren einzelner Datensätze geht es ja bestimmt in der DB schneller, aber wenn du später viele aktualsieren willst, die keine gleichen Merkmale haben, müsstest du dir dann noch was einfallen lassen.
 

Neue Beiträge

Zurück