Data Mining

LL0rd

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche derzeit nach einer effektiven Möglichkeit, um Daten aus einer Datenbank anzuzeigen. Okay, auf den ersten Blick klingt es recht einfach, aber ich möchte folgendes haben:

Ich habe in einer Datenbank einen gewissen Datenbestand. Jetzt sagen wir mal, ich gebe ein KFZ Kennzeichen ein.

- Aus dem Kennzeichen bekomme ich den Fahrzeughalter.
- Anhand des Namens des Fahrzeughalters suche ich in Tabelle mit den Lebensläufen und bekomme so das Geburtsdatum und die Telefonnummer raus.
- Aus der Rufnummer habe ich die Anruferliste
- Aus der Anruferliste bekomme ich alle abgeschickten Faxe
...
...


Also ich habe im Grunde Regeln, welche Information aus welcher entstehen kann und habe somit einen Baum. Ich gebe einen Knoten ein und möchte den ganzen Baum haben.

Wie lässt sich so etwas am besten machen?
 
Hi !

Kannst du bei deiner Datenbank das Layout, speziell die Spaltennamen, einer Tabelle abrufen ?

Heißen Spalten mit gleichem Inhalt auch gleich ? Sprich heißen zum Beispiel alle Tabellenspalten mit eine Telefonnummer Tel_Nr ?


Wenn ja, dann könntest du folgendes machen:
Du veranlasst den Benutzer nicht nur die zu suchende Information anzugeben, sondern auch den Informationstyp.

Sucht dein Benutzer zum Beispiel nach einer Telefonnummer, dann durchsuchst du alle Tabellenlayouts. Wird dabei eine Spalte namens Tel_Nr gefunden, so kannst du diese Tabelle mit dem angegebenen Suchbegriff abgleichen und bei Erfolg anzeigen lassen.

Du kannst dann dem Benutzer die Möglichkeit geben, nach einer anderen Information, zum Beispiel einem Vornamen, zu suchen. So kann sich der Benutzer praktisch durch die gesamt Datenbank hangeln.


Grüße

Red

P.S. Die Idee gefällt mir :D Ich schreib mal nen kleines PHP Programm dazu....
 
Zurück