DAT - Converter

WabbaJack

Mitglied
Hallo,

Ich suche einen "einfachen" Converter der mit Datein mit der endung .dat in MP3 oder Wave umwandelt! Hab schon viele Ausprobiert aber irgendwie hat das alles nicht so hingehauen! Weniger ist halt manchmal einfach mehr ;)

Würde mich über jede Antwort freuen! Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichem Gruss WabbaJack
 
Hi ich möchte aus einem Game die Sounds haben und die sind in DAT gespeichert, ich weiss das es irgendwo einen Konverter dafür gibt, nur leider weiss ich net mehr wo ich den gefunden habe!

Es muss nicht unbedingt MP3 sein kann auch WAVE oder ein anderes gängiges Format sein!

Aber vielen dank schonmal für den Link werde es gleich ma Testen!

Mit freundlichem Gruss WabbaJack
 
Hi,

Sorry wenn ich nochmal Störe! Aber das ist nicht so das Richtige was ich gesucht habe! Ich möchte ein Proggie was nicht sooooo umfangreich ist!

Das ist zwar bestimmt sehr gut aber für mein Vorhaben gebe ich nicht mehrere hunder Euro aus um eine Dat zu MP3 zu Convertieren!

Also nochmal zu meiner Frage die wohl alle verstehen sollten!

Gibt es einen Converter der eine .Dat Datei (wo man vermutet das das eine Soundfile ist) in ein MP3 oder ein anderes gängiges Format Convertiert! z.B. Wave etc.

Vielen Dank für eure Antworten!

Mit freundlichem Gruss WabbaJack
 
Probier mal das da hier:

Goldwave

Damit hab ich früher (wohl mit einer älteren Version) auch schon x-beliebige Dateien "als Soundfile" geöffnet.. man kann dann angeben von welcher Samplingfrequenz,Bitrate usw usw er ausgehen soll. Wenns dann z.b. zu langsam oder zu schnell abgespielt wird, musst du eben mit den Raten etwas rumspielen, da dann das File eine andere Bitrate oder Samplingfrenz hat, als du eingestellt hast.. Aber möglich sein sollte es auf alle Fälle sowas zu öffnen denk ich.

Gruß
Frank
 
Hi BeaTBoxX,

Habe das Proggi mal getestet also sehr gut ist es ja aber es unterstützt leider nicht mein Format ;) Anscheinend weiss hier wirklich keiner was ich meine! Naja ich bedanke mich für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruss WabbaJack ;-)
 
Also eine *.dat-datei-öffnen-funktion wirst du da SO sicher nicht finden.
Wie gesagt ist schon ne Weile her, aber ich hab damit früher "unbekannte" Datein geöffnet.

Aber generell kann man auch nicht sagen .dat = .dat
Wer weiss auf welche Art und Weise ein Software Hersteller seine verwendeten Daten in Dateien packt.. Evtl is das ein ganz eigenes Format in dem irgendwie die Sounddatein zusammengehangt.. oder sonstwie abgelegt sind. Gepackt.. rueckwaerts..zerstueckelt.. sonstwas.. also geh nicht davon aus, dass eine.dat Datei immer gleich aufgebaut ist.. Sicher kann man glueck haben, und es ist eigentlich nur eine umbenannte wav,aiff, mp3 oder ogg Datei odersowas..aber zwingend ist das nicht würd ich sagen.

Bestes Beispiel Doom3 -> die .pk4 Dateien sind auch nur Archive, die man mit Winrar öffnen kann. (bringt übrigens Performance wenn man die Dinger entpackt und die pk4 files löscht, weil kein entpacken während des spiels nötig ist)


Gruß
Frank

EDIT: Schickst du mir mal so ein File wenns nicht allzu gross ist? Würds gern mal probieren. an die ->mailto: Be@TBoxX.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi BeaTBoxX,

Vielen dank für dein bemühen weiss ich sehr zu schätzen! Das wusste ich jetzt naturlich nicht das die so verstrickt sind! Ich habe im internet mal irgendwo gelesen das wenn man vermutet das sich dahinter eine Soundfile versteckt das das dann womöglich auch eine ist!

Ich weiss z.B. von einem Schulkameraden das er die auch irgendwie zu einer MP3 gemacht hat und er sagte mir das er das mit einem Converter gemacht hat! Da ich ihn leider nicht mehr sehe kann ich ihn des bezüglich auch nich fragen wie er das überhaubt bewekstelligt hat!

Ich werde dir gleich mal eine Datei zukommen lassen wo ich das halt einfach mal vermute das es eine ist!

Zu deinem Programm! Sicherlich lässt sich diese Datei öffnen, habe ich ja auch geschafft! Allerdings kommt nur ein Rauschen an! Ich weiss natürlich jetzt nicht ob das an der DemoVersion liegt weil die ja sowieso nur 60sek abspielen tut!

Aber wenn du das damit hinkriegst dann kann ich mir auch sicher gehen das ich meine Geld nicht einfach so rausschmeiße ;)

Mit freundlichem Gruss WabbaJack
 
*.*dat in *.*mp3

Hallo, alles viel zu kompliziert.
Deaktiviere doch mal unter Arbeitsplatz/Ansicht/Ordneroptionen/Ansicht"Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden", dann kannst du die dat.-Datei tatsächlich ohne weiteres in eine mp3-Datei umbennen. Und sie benimmt sich dann auch als solche! Garantiert.
Gruß
brel
 
Vielen Dank für den Tip @brel ich werde das nachher mal ausprobieren! Hoffentlich klappt das wie du sagst ;)

Mit freundlichem Gruss WabbaJack
 

Neue Beiträge

Zurück