*Dasselbe* Panel auf mehreren Controls

Eroli

Erfahrenes Mitglied
Hi Ihr!

Ich habe eine Mainform mit mehreren Controls. Die Controls werden über einen ToolStripContainer auf der MainForm angezeigt.

Nun soll man auf den verschiedenen Controls verschiedene Sachen auf das Panel hinzufügen können. Wenn ich über das eine Control einen Hintergrund für das Panel auswähle, so soll dieser Hintergrund auch auf dem nächsten Control angezeigt werden. Wenn man bei diesem Control nun kleine Bildchen auf das Panel schiebt (mittels PictureBoxes), dann sollen diese auch beim nächsten Control angezeigt werden.

Ich habe eine öffentliche, statische Klasse "Core", die von überall erreichbar ist.

Nun wollte ich das Panel in dieser Klasse definieren, die Labels und PictureBoxes, die ich hinzufüge, haben alel den Parent auf den Namen dieses Panels gesetzt.

In der GUI wollte ich nun über das Load-Event (oder per Timer) das aktuelle Panel auslesen, allerdings wird nie ein Panel bei mir angezeigt.
Auch mein zweiter Versuch über eine ControlCollection brachte keinen Erfolg...

Nun, wie kann ich so etwas realisieren?

Viele Grüße,
Eroli
 
Hallo nochmal,

ok, eine Möglichkeit ist die Folgende.

Jedes Control erhält sein eigenes Panel. Alle hinzuzufügende Controls (Labels, PictureBoxes, ...) werden nun in einer Liste festgehalten (ich habe eine SortedDictionary verwendet). Jedes Control muss nun alle Listen laden und selber auf dem eigenen Panel darstellen.

Das funktioniert zwar soweit, aber ist das auch der cleverste weg?
 
Leider hab ich nicht wirklich verstanden was du vor hast.
Kannst ja ev. dein derzeitiges Programm mal anhängen um zu sehen was du vor hast.
 
Du kannst dir das so vorstellen:

Ich habe z.B. 3 Forms. Die erste Form macht A auf ein Panel (ein Label z.B.), die zweite B, die dritte C.

Nun will ich aber, dass auf der zweiten Form, auch alle As und Cs neben den Bs zu sehen sind. Auf der ersten Form sollen natürlich auch alle As, Bs und Cs zu sehen sein. Für die dritte Form gilt dasselbe.

Nun war meine Frage, wie ich das realisieren kann.
 
Zurück