Das perfekte CMS?

J0hnny1234

Grünschnabel
Hi,

Ich baue normalerweise Websites komplett selbst mit html, css, php etc.. Dabei kann ich Änderungen auch einfach selbst vornehmen. Nun baue ich aber eine Website für jemanden anderes und würde gerne ein CMS nutzen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich in meinen Code ein Script o.Ä. integriere und das dann mit einem benutzerfreundlichen CMS verbunden ist. Leider ist man, so wie ich es verstanden/herausgefunden habe, bei CMS Systemen wie Joomla oder Wordpress immer an vorgefertigte Templates und Module gebunden. Ich möchte meine Seiten allerdings weiterhin von Grund auf selbst in html etc. schreiben.
Kennt jemand eine Möglichkeit, bzw. ein System, dass auf meine Anforderungen zutrifft?

Vielen Dank und viele Grüße
Johnny
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
bei CMS Systemen wie Joomla oder Wordpress immer an vorgefertigte Templates und Module gebunden.
Nein, du kannst dir einfach ein eigenes Template erstellen. Dazu müsstest du dich ein wenig in die jeweile Dokus für Templateersteller einlesen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, bzw. ein System, dass auf meine Anforderungen zutrifft?
Wenn du sonst keine Anforderungen hast, erfüllt so ziemlich jedes bekanntere CMS eigene Templates.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
das was Dir so vorschwebt ist ein Headless CMS wo Dir die Daten geliefert werden, meist als JSON und Du dann entscheidest was mit diesen passiert.
Ich arbeite ja inzwischen sehr gerne mit Kirby. Welches jetzt zwar ganz Headless ist aber man bekommt inzwischen alle Daten als Array präsentiert und kann diese auch asl JSON ausgeben.
Auch ist es mit diesem DB freien CMS recht einfach templates zu bauen.

Grüße