das erste mal linux ;-)

MostMuscular

Grünschnabel
erstmal ein freundliches hi ;)

so bin gerade dabei mir knoppix 5.1.1 zu saugen und bin leider ein blutiger anfänger aber jeder fängt ja mal klein an, was muss ich wissen? brauch ich eine installationsanleitung oder geht das alles einfach von hand? wenn ich eine eigene linux partition machen soll, wie groß sollte die sein? knoppix sollte überwiegend nur zum surfen und bearbeiten von dateien genutzt werden(musik, bilder u.s.w.) und auch torrents downloaden´auf eine bestehende partition die auch unter windows genutzt wird.


thx schonmal
 
So gut ich weiß, kannste bei Knoppix nicht viel falsch machen ;) ... Ich würde dir aber trotzdem raten, erstmal mit der live-cd rumzuspielen.
 
hab nen iso image, werd ich jetze mal auf cd packen und dann mal schauen ;)

kann ich es auch auf der windows partition installieren? und danach unabhängig windows oder knoppix sztarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
der führt dich dann schon durch die Installation. Und so viel Platz braucht es nicht. Würde bei dir mal 10gb vorschlagen.
 
Knoppix ist am Anfang erstmal eine LiveCD(ein Linux für das man keine Installation braucht und nur rumprobieren oder den PC retten will). Dazu musst du das ISO brennen, aber nicht als Datei, sondern als Image...unter Nero gibt die Möglichkeit Image öffnen oder nur öffnen...darüber das Iso auswählen und brennen.

Also wenn du nur ein bisschen Linux Luft schnuppern willst benutz Knoppix...vielleicht auch in der DVD Version.


Grundsätzlich kann Windows und Linux nicht auf der gleichen Partition laufen. Du brauchst für Linux i. d. R. mind 2 Partitionen deine "root" Partition oder "/" gennant wo alles drin ist und eine Swap Partition, welches wie die Auslagerungsdatei unter Windows funktioniert, also wenn der Speicher ausgeht wird der benutzt. Oftmals wird noch eine 3. Partition erstellt um den Bootloader(startet das Betriebssystem) mit dem Kernel vom Rest zu trennen.