das erste mal linux ;-)

MostMuscular

Grünschnabel
erstmal ein freundliches hi ;)

so bin gerade dabei mir knoppix 5.1.1 zu saugen und bin leider ein blutiger anfänger aber jeder fängt ja mal klein an, was muss ich wissen? brauch ich eine installationsanleitung oder geht das alles einfach von hand? wenn ich eine eigene linux partition machen soll, wie groß sollte die sein? knoppix sollte überwiegend nur zum surfen und bearbeiten von dateien genutzt werden(musik, bilder u.s.w.) und auch torrents downloaden´auf eine bestehende partition die auch unter windows genutzt wird.


thx schonmal
 
So gut ich weiß, kannste bei Knoppix nicht viel falsch machen ;) ... Ich würde dir aber trotzdem raten, erstmal mit der live-cd rumzuspielen.
 
hab nen iso image, werd ich jetze mal auf cd packen und dann mal schauen ;)

kann ich es auch auf der windows partition installieren? und danach unabhängig windows oder knoppix sztarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
der führt dich dann schon durch die Installation. Und so viel Platz braucht es nicht. Würde bei dir mal 10gb vorschlagen.
 
Knoppix ist am Anfang erstmal eine LiveCD(ein Linux für das man keine Installation braucht und nur rumprobieren oder den PC retten will). Dazu musst du das ISO brennen, aber nicht als Datei, sondern als Image...unter Nero gibt die Möglichkeit Image öffnen oder nur öffnen...darüber das Iso auswählen und brennen.

Also wenn du nur ein bisschen Linux Luft schnuppern willst benutz Knoppix...vielleicht auch in der DVD Version.


Grundsätzlich kann Windows und Linux nicht auf der gleichen Partition laufen. Du brauchst für Linux i. d. R. mind 2 Partitionen deine "root" Partition oder "/" gennant wo alles drin ist und eine Swap Partition, welches wie die Auslagerungsdatei unter Windows funktioniert, also wenn der Speicher ausgeht wird der benutzt. Oftmals wird noch eine 3. Partition erstellt um den Bootloader(startet das Betriebssystem) mit dem Kernel vom Rest zu trennen.

Wenn du wirklich Linux installieren willst empfehle ich dir Ubuntu (oder Kubuntu für KDE), da diese auch wirklich dafür gedacht ist zu installieren.Es baut auf dem weit verbreitetem Debian auf.

Aber der Installer von (K)ubuntu (http://www.ubuntuusers.de für Hilfe) sollte da schon helfen Partitionen zu verkleinern falls nötig, glaube ich zumindest.Ubuntu ist auch mehr für den Einsteiger gedacht, ähnlich wie Suse, nur hat es im Gegensatz zu Suse ein Paketsystem, das automatisch das Programm was du installieren willst herunterlädt und mit den Abhängigkeiten installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
k, thx erstmal... werde mich gleich nach ubuntu umschauen und ja ich will erstmal linux luft schnuppern ;) hab mich schon gerade gefragt wie ich das installier auf der hdd und "icq" zum laufen bekomm xD naja nett wäre es noch zu wissen wie ich die auflösung umstelle, bekomme augenkrebs^^ brauche 1360x768 ...

thx schonmal und wie war das genau bei ubuntu? wenn ich icq haben will dann?
 
Für icq gibt es die veschiedensten Clients unter Linux. Der bekannteste ist meines erachtens gaim...zwar schlicht, aber gut und kann auch alle anderen IMs.
 
Auflösung einstellen kann meiner erfahrung nach zumindest unter Kubuntu "interessante" schwierigkeiten machen. (Habe mir damit tatsächlich mal mein KDE total zerschossen...).
Sollte dich aber nicht von Linux abhalten, bis auf die Probleme bei der Auflösung bin ich mit Kubuntu absolut zufrieden :).
Wenn jemand sinnvolle hinweise bei Auflösungsproblemen hat, her damit ;).
Als ICQ-ersatz liefert Kubuntu "Kopete" mit, meiner meinugn nach sehr gut zu bedienen :).
 
heißt das nun das es beim einstellen der auflösung probs gibt? xD warum denn das? und es würde mich davon abhalten weil in einer falschen auflösung ist es nicht anzuschauen auf einem 16:9 vorallem browser, textbearbeitung e.t.c

muss doch zu machen sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück