Das drücken des Abbrechenbuttons beim Blattschutzaufheben abfangen

hauke1981

Erfahrenes Mitglied
Wie kann ich das Drücken des Abbrechenbuttons beim Blattschutzaufheben abfangen? Hab eine Exceldatei die mit einem Blattschutz versehen ist, wenn ich jetzt einen Button drücke erscheint die Abfrage in der man das PW eingeben muss um den Schutz aufzuheben. Wie kann ich jetzt abfangen ob Abbrechen gedrückt wurde oder ein falsches PW eingegeben wurde?

Grüße und noch ein gutes neues Jahr
 
Hallo,

das klingt als ob du ein Makro zum deaktivieren des Schutzes verwendest.
Demzufolge auch eine InputBox zur Abfrage des Passwortes.
Aus der Hilfe zur Funktion:
Wenn der Benutzer auf OK klickt oder die EINGABETASTE drückt, gibt die InputBox-Funktion den Inhalt des Textfeldes zurück. Klickt der Benutzer auf Abbrechen, gibt die Funktion eine Null-Zeichenfolge ("") zurück.

Und wenn es das falsche Passwort ist, dann meckert die UnProtect-Funktion rum - bzw gibt eine entsprechnde Fehlermeldung aus.


Gruß DD
 
Hi,

danke habs ein bisschen anders gelöst, hatte zuerst eine InputBox aber da konnte man das Passwort dann so erkennen. Ich wollte aber ein * als Zeichen haben. Hab mir jetzt einen eigene UserForm geschrieben, die alles behandelt was ich möchte, sprich Abfangen von Abbrechen oder falschem Passwort, sowie dem Darstellen der Zeichenfolge als *.


Grüße
 
Zurück