Darstellungsproblem beim Öffnen einer kopierten mhtml-Datei

zuckerbrini

Mitglied
Hallo!

Bin mir nicht ganz sicher ob das hier her gehört, aber denke dass es hier doch am ehesten reinpasst.

Ich habe mir im MicrosoftWord eine mhtml-Datei erstellt. Diese Datei habe ich dann auf meinen Server kopiert. Wenn ich die Datei nun am Server öffne, wird sie nicht richtig dargestellt, d.h. ich bekomme direkt den Quellcode zu sehen.
Unteranderem steht dort eben auch die Meldung "Wenn Sie diese Nachricht erhalten, unterstützt Ihr Browser oder Editor keine Webarchivdateien."
Ich versuche die Datei mit dem InternetExplorer7 zu öffnen.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem umgehen kann?
 
Hi,

möglicherweise liegt es an der Dateiendung "*.mhtml", die ggfs. in "*.html" umgewandelt werden muß.

Andernfalls nenn doch bitte mal den Link zur Seite, ansonsten wird sich für uns die Ursachenforschung schwierig gestalten.

mfg Maik
 
Hi!
Danke für den Hinweis, aber mhtml ist schon richtig (das ist dieses komische Format von Microsoft, dass das HTML und auch Bilder Audio und sonstiges gleich in eine Datei speichert).
Die Seite ist nicht online, weil es sich erstmal nur um einen Versuch auf einem Testserver handelt.

Der Vorteil an diesen mhtml-Dateien ist eben, dass jeder einfach im Word mit den üblichen Mitteln die Seite "design" kann. Man braucht dann eben auch nur die mhtml-Datei weil in dieser einen Datei die Bilder und alles schon eingebunden sind.

Die Seite wird im InternetExplorer auch richtig dargestellt, aber sobald ich die Seite eben auf den Server spiele und von dort aufrufe, bekomm ich nur den Quelltext zu sehen.
Ich weiß nicht woran das liegen könnten, den der IE kann ab Version 4 mthml-Dateien darstellen.

Wann man im InternetExplorer unter Datei --> Speicher untern... bei Dateityp "Webarchiev, einzelne Datei (*.mht)" auswählt kann man auch jede x-beliebge Seite als mht bzw mhtml speichern.

Hat vielleicht wer nee Idee anwas das liegen könnte?
 
Mit "MS Word" hab ich mir noch nie ein Dokument für's Netz erstellt, und werde ich definitiv auch nie machen - der generierte Quellcode ist einfach grauselig und zwingt den w3c-Validator bei so vielen Markupfehlern regelrecht in die Knie :suspekt:

Mit dem "MHTML"-Format hab ich somit auch keine Erfahrungen.

mfg Maik
 
Moin,

ich würde mal vermuten, dass der MIME-Typ auf dem Server nicht registriert ist.
Es werden daher nicht die nötigen Header gesendet, die dem Browser mitteilen, was das für ein Dateityp ist, den er da zu Gesicht bekommt.
 
Ja da hast schon recht.
Nur sollen in meinem Programm eben verschiedene Leute (die keine Ahnung von html haben) sehr einfach Datei erstellen können und die auch selber gestallten können und da die meisten Leute mit Word umgehen können (zumindest die die mit meinen Programm arbeiten werden), ist das einfach die beste Alternative...

Wie kann ich den einen MIME-Type registrieren? Den Header sende ich in meinem Programm eigentlich explizit mit bzw. gib ihn extra an, damit das nicht zu Schwierigkeiten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Hinzufügen klappt bei mir nicht :(

Was aber klappt, ist der Datei die Endung .doc zu geben, der IE öffnet sie dann mit dem entsprechenden Word-ActiveX-Control(falls vorhanden)...sie können die Datei also bearbeiten oder Speichern.

Zur Anzeige von Webseiten ist das aber eben nicht geeignet, das hat ja Maik schon beschrieben.... schon alleine aus Sicherheitsgründen.
Abgesehen davon kennt als Browser nur der IE diese Dateien.
 
Also... hab jetzt die Lösung für mein Problem gefunden und auch gelöst.
Wie Sven (glaube ich) vermutet hat, wusst der Server einfach nicht was er mit einer mhtml-Datei machen soll.
Hab nun in der /etc/mime.types angeben das er für eine mhtml-Datei den mime-type message/rfc822 verwenden soll und schon funktioniert es.
 
Komisch, dass es bei mir nicht ging :)

Aber um nochmal darauf zurückzukommen, was genau hast du mit diesen Dateien vor?
Das ist wirklich kein Format, um es auf Besucher einer Webseite loszulassen, und was das Bearbeiten mit den Mitteln der Textverarbeitung angeht, da gibt es genug verfügbare WYSIWYG-Editoren, welche man auf einer Webseite nutzen kann und welche HTML-Code erzeugen :)

Dazu kommen noch gewisse Sicherheitsaspekte.
Solch ein MHTML-Dokument enthält ja eingebettet die verschiedensten Objekte....es dürfte recht schwer werden, diese serverseitig zu Kontrollieren, damit man nichts bösartiges untergejubelt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist eine Anwendung im Intranet. Der Server ist soweit abegesichert, dass sich sowieso jeder zuerst mit Username + Passwort anmelden muss um irgendwas machen bzw. sehen zu können. Deshalb denke ich nicht das es ein Sicherheitsproblem geben wird.
Der Bereich um die Dateien hochzuladen ist zusätzlich noch mal mit einem "Adminpasswort" geschütz, also ein Passwort womit ich dann zusätzlich das Recht habe das Programm zum Uploaden zu benutzen.

Ja das mit den mhtml-Dateien gefällt mir persönlich auch nicht so 100%ig aber so wird es nun mal gewünscht. Und da es von der Sicherheit her denke ich keine Probleme geben wird, ist es ja eigentlich egal....
 

Neue Beiträge

Zurück