Darstellungsgröße von Flash im Browserfenster

Hi,

normalerweise platziere ich eine Flashdatei (.swf) in eine .html Datei (in einen Rahmen).

Beispiel:
die Datei blabla.swf
ist in dem html Dokument blabla.html eingebettet.

Solange ich das .html im Browser aufrufe, ist die Größe der Seite korrekt wiedergegeben.

Falls ich aber über Google zufällig auf die .swf Datei verwiesen werde, wird die Seite entsprechend der Browserfenstergröße angezeigt. Im schlechtesten Fall viel zu schlechte Auflösung. Beispielsweise sind dann alle Texte unscharf und zerhackt dargestellt (am schlimmsten bei einem 21 zoll Bildschirm). Siehe beide Beispielseiten oben.

Frage: Wie kann ich auch die Verweise auf die .swf Dateien in der korrekten Größe dargestellt sein lassen?

Oder gibt es eine andere Lösung für mein Problem?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
HE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst die Skalierung der swf unterbinden, indem du die Bühneneigenschaft scaleMode entsprechend einstellst:

Code:
Stage.scaleMode = "noScale";

gruss
 
Hi,

direkt im Browser aufgerufene SWF-Dateien werden grundsätzlich in Fenstergröße dargestellt. Du kannst die Skalierung der Inhalte allerdings folgendermaßen verhindern:
Code:
Stage.scaleMode = "noScale";
Gib dies im ersten Schlüsselbild ein, und Deine Inhalte werden zwar zentriert, aber nicht skaliert.

Gruß

EDIT: grpmf ^^
.
 
.... aber da die .swf Seiten nun zentriert dargestellt werden, gibt es einige Seiten, die nicht vollständig im Browserfenster dargestellt werden können (oben und unten abgeschnitten).

Deshalb würde ich noch gerne wissen, wie ich die .swf Dateien auch noch scrollfähig machen kann.

Kann ich zum
Code:
Stage.scaleMode = "noScale";
noch einen Zusatz machen, damit man die Seite dann auch scrollen kann?

Gruß

HE
 
Hi,

das ist leider nicht möglich, da der Browser die SWF-Datei immer exakt auf Fenstergröße skaliert. Du könntest in Deiner SWF natürlich eigene Scrollbalken verwenden (siehe die Forensuche nach "Scrollbalken" oder unsere Tutorials-Sektion) - allerdings solltest Du eine SWF im Regelfall nicht direkt im Browser öffnen lassen, da sie (abhängig von der Serverkonfiguration und dem Browser) ansonsten in manchen Fällen einfach zum Download angeboten wird. Verstecke die SWF lieber vor Google & co. und binde sie korrekt in html ein.

Gruß
.
 
Okay, aber irgendwie finde ich es ganz nützlich, dass z.B. Worte über Suchmaschinen direkt auf die .swf Datei verweisen, weil die .html Dateien trotz Schlüsselwörter usw. in Suchmaschinen nicht gefunden werden (Suchmaschinen verweisen wenigstens auf die .swf).

1. Wie kann ich es erreichen, dass Suchmaschinen, die in html Dateien eingebundenen .swf Inhalte finden, ohne auf die .swf Dateien zu verweisen?
2. Wie versteckt man die .swf Dateien vor den Suchmaschinen?
3. Was heißt "binde die .swf Dateien korrekt in html ein"? (ich meine, dass ich sie ganz normal eingebunden habe).

Hoffentlich gibt es hierauf Antworten.

Gruß

HE
 
Hallo!

1. Wie kann ich es erreichen, dass Suchmaschinen, die in html Dateien eingebundenen .swf Inhalte finden, ohne auf die .swf Dateien zu verweisen?
Ein vielzitierter Nachteil von Flash gegenüber andern asynchronen Techniken ist, dass swf-Inhalte nur vom Flash Player gelesen und folglich auch von keiner Suchmaschine indiziert werden können. Du kannst aber versuchen mit den Meta-Tags im Header der HTML-Datei, in der die swf eingebunden wurde, die Themenbereiche abzustecken, die deine Seite behandelt. Das funktioniert in den meisten Fällen recht gut. Eine andere Möglichkeit wäre, deine ganzen Inhalte in ein unsichtbares HTML-Element zu setzen.

2. Wie versteckt man die .swf Dateien vor den Suchmaschinen?
Muss man das überhaupt? Ich habe noch keine meiner Flash-Seiten als swf in einer Suchmaschine gefunden, aber ich kenn mich da auch nicht grade gut aus.

3. Was heißt "binde die .swf Dateien korrekt in html ein"?
"Korrekt einbetten" heisst meiner Meinung nach mit dem Object-Tag in deine HTML-Seite integrieren. @Tobi: Oder was verstehst du unter korrekt einbetten?

gruss
 
Hi nochmal,

nach Eurer Definition denke ich, dass ich die .swf Dateien korrekt in die .html Seiten eingebettet habe.

Und trotzdem ich in den Meta-Tags im Header der HTML-Dateien die Themenbereiche definiert habe, werden sie, z.B. bei Google, nicht so schnell gefunden, wie die .swf Dateien. Das ist auch für mich neu aber scheinbar eine Tatsache.

Also suche ich nach einer Möglichkeit, dass, im Falle jemand kommt auf eine solche .swf "Seite", er auch die Inhalte im Browserfenster vollständig sehen kann (da die .swf "Seiten" im Browserfenster zentriert dargestellt werden und es keine Möglichkeit zum scrollen gibt, d.h. einige "Seiten", die größer sind als das Browserfenster, werden einfach entsprechend abgeschnitten dargestellt).

Vielleicht geht eine automatische Weiterleitung Ich meine von einer .swf "Seite" auf die korrekte .html Seite?

Evtl hat jemand eine gute Idee?

Besten Dank für Antwort

Gruß

HE
 
Zurück