Darstellungs-Tag: Ausblenden aber mit Einwirkung

opriema

Erfahrenes Mitglied
Morgen zusammen,

Ich habe einen Baum durch eine Schneelandschaft gesteckt (war zu lang). Jetzt möchte ich nur den Baum rausrendern und nicht den Schnee. Aber nur das, was rausguckt. Der ausgeblendete Schnee soll also den Baum trotzdem beschneiden. Geht das mit dem Darstellungs-Tag. Ich hatte bisher noch keinen Erfolg...

Danke,
o.
 
Stichwort ist Multipass-Rendering. Damit kannst Du Dir die entsprechenden Alpha-Kanäle gleich mit rausrendern lassen. Dazu brauchst Du das Render- und nicht das Darstellungs-Tag.
 
Ok, Danke. Ich mache die Matte beim Schnee schwarz und beim Baum weiß, dann habe ich den Alpha für den Baum, so wie ich ihn brauche. Aber das ist doch total umständlich.. Kann ich nicht nur irgendwie den abgeschnittenen Baum rausrendern?
 
Zurück