DAO und ADO ?

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen ADO und DAO erklären? Was ist besser? Oder soll ich lieber auf eine Access - DB zugreifen? K. A.

Muss nämlich für die Schule eine DB erstellen und ich wollte dafür eine eigene Benutzeroberfläche haben.

Ich bräuchte ein paar Tipps.

Danke schonmal!

Lukas
 
hallo lukasS,

Definition ADO:
Mit Microsoft® ActiveX® Data Objects (ADO) können Clientanwendungen über jeden OLE DB-Provider auf Daten eines Datenbankservers zugreifen und diese verändern.

Mit ADO können Sie eine Anwendung schreiben, mit der Sie über einen OLE DB-Provider auf Daten eines Datenbankservers zugreifen und diese verändern können. Die Vorteile von ADO liegen hauptsächlich in der einfachen Bedienung, der hohen Geschwindigkeit und dem geringen Bedarf an Arbeitspeicher und Speicherplatz. ADO unterstützt wichtige Features für das Erstellen von Client/Server-Anwendungen und webbasierten Anwendungen.

ADO bietet auch Remote Data Service (RDS), wodurch es möglich ist, Daten von einem Server in eine Clientanwendung oder auf eine Webseite zu verschieben, die Daten auf dem Client zu ändern und die aktualisierten Daten dann im gleichen Arbeitsgang wieder auf den Server zu übertragen. RDS, zuvor als Microsoft Remote Data Service 1.5 herausgegeben, wurde mit dem ADO-Programmiermodell kombiniert, um die clientbasierte Remotebearbeitung von Daten zu vereinfachen.

Definition DAO:
Datenzugriffsobjekte (Data Access Objects = DAO) ermöglichen es Ihnen, die Struktur der Datenbank und der darin enthaltenen Daten von Visual Basic aus zu bearbeiten. Viele Datenzugriffsobjekte entsprechen Objekten, die Sie in Ihrer Datenbank sehen können; z.B. entspricht ein TableDef-Objekt einer Microsoft Access-Tabelle, und ein Field-Objekt entspricht einem Feld in einer Tabelle.

Die meisten Eigenschaften, die Sie für Datenzugriffsobjekte einstellen können, sind Datenzugriffseigenschaften. Diese Eigenschaften werden von der Microsoft Jet-Datenbank-Engine definiert und in jeder Anwendung, die die Jet-Datenbank-Engine enthält, auf die gleiche Weise eingestellt. Einige Eigenschaften, die Sie für Datenzugriffsobjekte einstellen können, werden von Microsoft Access definiert und von der Jet-Datenbank-Engine nicht automatisch erkannt. Wie Eigenschaften von Datenzugriffsobjekten eingestellt werden, hängt davon ab, ob eine Eigenschaft von der Jet-Datenbank-Engine oder von Microsoft Access definiert wurde.

ANI
 
WOW, danke!

Bestimmt werde ich noch bald ein paar Fragen zur Datenbank für mein Projekt in VBA haben, vorerst danke nochmal!

Lukas
 
Zurück