Danel -Shader Transparenz animieren

@ Cubeman, habe das zugewiesene Material (Danel Shader) von meinem Objekt also den MaterialTag in die Zeitleiste gezogen, Materialspur zugewiesen , kann aber keine Keywerte einstellen.
 
Hallo digital art,

Danel Parameter lassen sich (zumindest in meiner Version) überhaupt nicht animieren.
Dir geht es ja um die Animation der Transparenz in Danel. Und das funktioniert nur mit einem Trick:
wie bereits gepostet, bedarf es eines zweiten Materials mit aktiven Transparenz- und Alpha-Kanal.
In den Alpha-Kanal lädst Du die Maske. Diese neue Material weist Du dem Objekt zusätzlich zum Danel zu.
Für die Animation muss erstens ganz normal die Helligkeit der Transparenz (im Attribute-Manager) animiert werden, und über den gleichen Zeitraum, der Materialwechsel vom Clipping-Mat zum Danel, in der Zeitleiste.
Übrigens lassen sich alle SLA Shader durch diesen Trick mit einer Alpha-Maske versehen.

Viele Grüße

u3n5vchv.gif
 
Ich glaube dass man min. seit der 10.5 alle Parameter der Materialien direkt im Material über die kleinen grauen Kreise links daneben keyen kann. Einfach Strg+Maus und schon ist ein Key erstellt.
 
Hallo Cubeman, wie komme ich dahin?
>>>der Materialwechsel vom Clipping-Mat zum Danel, in der Zeitleiste.<<
Verstehe nicht wie ich die Materialien austauschen kann, und wo ?
 
Hallo digital art,

im OM hast Du die gestapelten Materialien: links Danel, rechts Clipping.
Die beiden Material-Tags sind in der Zeitleiste, Unterobjekt des Objektes, dem die Materialien zugewiesen wurden.
Für das Tag mit dem Clipping-Material, erzeugst Du eine neue Spur –> Parameter –> Material.
Auf der Spur erzeugst Du zwei keys: Bei Frame 0 Danel und bei Frame x (wenn das Material-Morphing abgeschlossen sein soll) das Clipping-Material.

Viele Grüße,
CUBE
 
Hallo digital art,

im OM hast Du die gestapelten Materialien: links Danel, rechts Clipping.
Die beiden Material-Tags sind in der Zeitleiste, Unterobjekt des Objektes, dem die Materialien zugewiesen wurden.
Für das Tag mit dem Clipping-Material, erzeugst Du eine neue Spur –> Parameter –> Material.
Auf der Spur erzeugst Du zwei keys: Bei Frame 0 Danel und bei Frame x (wenn das Material-Morphing abgeschlossen sein soll) das Clipping-Material.

Viele Grüße,
CUBE

Und auch da - warum so umständlich?

1. Material auf Objekt ziehen
2. Material-Tag anwählen - im Attribute-Manager Material keyen
3. Das Bild anspringen, zu dem der Morph abgeschlossen werden soll
4. Das neue Material in das Material-Feld im Attribute-Manager ziehen und keyen.
Fertig.
 

Neue Beiträge

Zurück