D-Link DI 604 + Bandbreitenkontrolle?

seltsam

Grünschnabel
Hi Leute.
Hab seit heute n D-Link DI 604. Teile mit meinem Nachbarn die Leitung, der saugt nun wie ein Irrer bei emule, will ich auch!
Nun ist auf jeder Kiste(insgesamt 3) High ID angesagt und surfen und gamen online ist etwas mühselig geworden.
Meine Frage ist nun, ob Firmware-Updates mit Bandbreitenkontrolle gibt oder ob es gar schon implementiert ist und ich nur dumm bin...
Aktuelle FW ist übrigens 1.82b.
danke euch schonmal

:-(
 
Ich glaube nicht das Der Dl-604 QoS unterstützt, auch nicht mit Firmware, musste sonst ma bei D-Link schaun. Aber kannste nicht bei EMule die max. Bandbreite angeben?
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann kannst Du einen Linux-Proxy (SQUID) davorhängen und mit diesem eine Bandbreitensteuerung vornehmen.
 
Wenn die sich extra nen PC mit Linux dazwischen hängen können die dem auch das Routing überlassen und den D-Link ganz rausschmeißen. Außerdem brauchste dafür nen Traffic Shaper, mit Squid bekommste das nicht hin.
 
dlinkser

ich probier mal das tool aus, danke an alle erstmal.
linuxrechner erstmal nicht mehr, hab ja nen router jetzt, und dat soll ja auch mal sitzen!
 
Original geschrieben von Sinac
Wenn die sich extra nen PC mit Linux dazwischen hängen können die dem auch das Routing überlassen und den D-Link ganz rausschmeißen. Außerdem brauchste dafür nen Traffic Shaper, mit Squid bekommste das nicht hin.

Bin darin zwar kein Experte, aber ich denke mit einem modifizierten Squid bekommt man das hin. Eine Lösung wäre z.B.
DUBBS - Dynamic User Based Bandwidth Shaping
in Verbindung mit Squid.

http://www.tu-chemnitz.de/ods/humboldt/wolf/projects/dubbs/
 
Zurück