cursor url im BODY

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hi allseits,
möchte eigene Cursor verwenden und den versch. Cursor-Möglichkeiten ( default, progress, wait....) im BODY dabei eine Standard-Zuordnung verpassen, die in in einigen Klassen / TAGS bei :HOVER bzw. :FOCUS geändert wird. Der DEFAULT-Cursor soll immer gleich bleiben. Beispiel:
CSS:
BODY
{
  cursor:url(out.cur), default !important;
  cursor:url(over.cur), pointer !important;
  cursor:url(wait.cur), wait !important;
 /* usw. ....
/* ja... ich weiß: Der IE braucht die ganze URL */
}

INPUT[type=TEXT]:HOVER
{
  cursor:url(text.cur), auto;
}

INPUT[type=TEXT]:FOCUS
{
  cursor:url(text_edit.cur), auto;
}

Den BODY-Cursors werden die versch. Status-Cursor wohl nicht zugeordnet? Gem. obigem Beispiel erscheint z.B. der WAIT-Cursor als DEFAULT.
Cursors werden nicht vererbt - schon klar. Aber die Statuse ( Stati...? :) ...) muß doch standardmäßig (BODY) vorgegeben und untergeordnet geändert werden können?

Danke Euch für nen Tipp!
Ralf
 
In einem Regelblock kann cursor nur einmalig deklariert werden. Deshalb gilt im obigen Auszug die letztgenannte Regel in der Kaskade auch per default.

Folglich sind die Elemente / Seitenbereiche (innerhalb <body></body>) mit ihren spezifischem Mauszeiger z.B. per Klassenbezeichner zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel so:
CSS:
.cursorWait {cursor:url(wait.cur), wait}
HTML:
<div class="cursorWait">...</div>
<div class="eine_bestehende_Klasse cursorWait">...</div>
 
Ja danke, schon klar. Dann im BODY jeder Seite die Cursor-Klassen nacheinander auflisten:
HTML:
<BODY CLASS="PgStd cursorPointer cursorWait cursorProgress cursorUSW"<

Funktioniert... aber könnte mal jemand dem W3C bescheid sagen, für die Cursor-Stati eigene Deklarationen zu "erfinden"... bei den Scrollbalken gings ja (im alten IE) auch :) So ne Liste auf jeder WEB-Seite is nervig und unnötig.
 
Ja danke, schon klar. Dann im BODY jeder Seite die Cursor-Klassen nacheinander auflisten:
HTML:
<BODY CLASS="PgStd cursorPointer cursorWait cursorProgress cursorUSW"<
Funktioniert
Wozu die Auflistung?

Auch hier überschreibt in der Kaskade die zuletzt genannte cursor-Klasse die Regeln der vorherigen.

Oder was funktioniert daran bei dir?
 
neee... hast recht! Hatte wohl zu wenig getestet :mad:

Gibts ne Möglichkeit die versch. Cursor-Stati global zu setzen, von mir aus auch in versch. Klassen?
 
Der Grund, warum es keine einfache Option zum Überschreiben aller Cursor gibt, ist wahrscheinlich, dass man das von der UX-Seite (UX = User Experience) her nicht machen sollte. Völlig andere Cursor seitenweit würden den normalen Nutzer verwirren.
 
Zurück