Cursor in ein Auswahlfeld eines geöffneten Programms setzen...

FreeWilly59

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Problemstellung: Windows 11 hat einen neuen Dateiexplorer, der mir bei Bearbeitung von Bilddateien/Videos etc. nicht wirklich hilft und ich den alten Windows Explorer zurückhaben will :)
Die einzige Möglichkeit momentan liegt darin, dass man die Systemsteuerung aufruft, in das erste Auswahlfeld (Systemsteuerung) C: eingibt und mit enter bestätigt.
Ich habe ein entsprechendes Script geschrieben (absoluter Anfänger), was soweit funktioniert, ausser das der Cursor im Suchfeld und nicht im Auswahlfeld plaziert ist und so eine Suche und nicht der "alte Explorer" geöffnet wird.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vorab schon mal vielen Dank :)

Hier mein Script:

set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "C:\Windows\System32\control.exe"
WScript.Sleep 100
WshShell.AppActivate "Systemsteuerung"
WScript.Sleep 100
WshShell.SendKeys "C:"
WshShell.SendKeys "{ENTER}", True

Das bedeutet, zwischen "Systemsteuerung" und "C:" müsste der Cursor auf das erste Eingabefeld gesetzt werden...
 
Uiui, vorsichtig mit sowas :)

Versuch mal mit Tab auf die Control zu wechseln.
 
Hä?
Ihr wollt mir sagen, dass es in Windoof 11 kein "explorer.exe" mehr gibt, welches ich per Shell aufrufen könnte inkl. Angabe von Pfad wo ich landen will?

...oO(mal schauen, wer die Hinweise versteht, die ich "versteckt" habe....)
 
Hä?
Ihr wollt mir sagen, dass es in Windoof 11 kein "explorer.exe" mehr gib
Doch, gibt es.
welches ich per Shell aufrufen könnte
Kann man.
inkl. Angabe von Pfad wo ich landen will?
Auch das funktioniert.

Ich glaub der TO will eher die "alte" Darstellung mit den Ribbons wieder haben.

Datei Explorer mit altem Ribbon-Menü wiederherstellen Windows 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha....
OK. Da ich vor 7 Jahren auf Linux umgestiegen bin (wegen EOL Windows 7), habe ich kein Mitleid mit Leuten die Windows 10 oder 11 nutzen
Doch, gibt es.

Kann man.

Auch das funktioniert.

Ich glaub der TO will eher die "alte" Darstellung mit den Ribbons wieder haben.

Datei Explorer mit altem Ribbon-Menü wiederherstellen Windows 11
Hi, ja, es geht um die "alte" Explorerdarstellung aber nicht nur wegen der Ribbons sondern auch wegen der Detaildarstellung.
Danke für den Link, aber die Möglichkeiten kenne ich schon, wobei keine davon funtioniert.
Das Script mit den Tabs kannst Du vergessen, da man 23 x den Tabulator betätigen muss, bevor man in dem Feld ist, in dem man die Eingabe machen kann. Das script dauer dann länger als es manuell aufzurufen :)

Ich hätte auch gerne keine Diskussionen warum, weshalb und was nicht geht oder warum man ein bestimmtes System benutzt sondern einfach nur Hilfe, wie ich das Problem lösen kann ;)

Der Link von exxe war schon ein guter Gedanke, aber wie o.b. funktioniert er nicht...
 
> Wieso "vorsichtig mit sowas"?
Wenn Tastatur-Eingaben ans falsche Fenster gehen hat man lustige Effekte, davor wollte ich nur warnen :)

Die saubere Alternative wäre zum Beispiel mit UIAutomation sich durch die Controls zu pflügen, da kann man auch Controls anhand von IDs (Namen) suchen lassen. Ist aber etwas komplex.

@Zvoni: Wenn man nichts produktives beitragen kann, sollte man wenigstens nicht anderen Leuten den Thread zusauen.
 

Neue Beiträge

Zurück