current ViewModel (mvvm)


#1
Hallo zusammen.

Wenn ich mehrere Views und jeweils pro View ein ViewModel habe, wie kann ich feststellen, welches ViewModel bzw. View das aktive ist?

Ich habe ein Anwendung, die mehrere Tabs enthält. Es gibt ein MainViewModel fürs Hauptfenster und für jeden Tab ein eigenes ViewModel. Die Tabs können selbst wieder TabControls enthalten.

Wie kann ich von einer beliebigen Stelle (z.B. ein Tab auf tieferer Ebene) zu einer anderen Stelle springen, sprich: die entsprechende View (und ViewModel) aktivieren?
Das ganze soll MVVM konform sein.

Des weiteren muss ich asynchrone Events von außen an das aktive ViewModel (dessen View gerade angezeigt wird) weiterleiten können. Wie mache ich das am besten, bzw. woher weiß ich, welches das aktive ist?


Grüße,

tabina
 

Neue Beiträge