cURL-Problem

xanthos

Mitglied
Hallo

Habe auf meinem Apache Server (CentOS) ein kleines Problem mit cURL:

Die Website auf dem Server befindet sich unter /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/. Wenn ich nun aber mittels cURL auf meine Page zugreifen will "curl http://www.domain.de", wird auf das Verzeichnis /var/www/html/ zugegriffen, wo sich aber nichts befindet, und dann die standard Apache-Test-Page (also /var/www/error/noindex.html) ausgegeben.

Woran liegt das und wie/wo kann ich das ändern?

Viele Grüsse
Xanthos
 
Hallo!

Also ich würde sagen dass da etwas mit Deiner vHost Konfiguration nicht stimmt bzw. dass cURL damit Probleme hat.

Hast Du es mal mit Wget versucht?

Gruss Dr Dau
 
Hallo Dr Dau

Vielen Dank für Deine Antwort. Wget liefert ein ähnliches Resultat (nämlich "404 not found") .

Also ich würde sagen dass da etwas mit Deiner vHost Konfiguration nicht stimmt bzw. dass cURL damit Probleme hat.

Wo kann ich die vHost Konfiguration einsehen? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich mit Plesk 9.2.1 arbeite.

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weisst Du nicht?
Kann es sein dass es nicht Dein Server ist sondern nur Webspace?
Dann hast Du keinen Zugriff auf die vHost Konfiguration..... da solltest Du das Problem mal Deinem Hoster schildern.

[edit]
Zu Plesk kann ich leider garnichts sagen.
[/edit]
 
Ne, ist schon mein Server bzw. ein dedicated Server. Aber meine technischen Kenntnisse dazu halten sich in Grenzen ;)
 
Google hat mir verraten dass Plesk die Konfigurationsdateien für die vHosts wohl mehr oder weniger nur temporär anlegt (sie sollen bei einer Änderung an der jeweiligen Domain überschrieben werden).
Eine direkte Änderung der Dateien macht also keinen Sinn.
Plesk muss diese Einstellungen also noch irgendwo speichern.
Da muss sich allerdings jemand melden der sich mit Plesk auskennt.

Ich kann Dir nur sagen dass es evtl. sein könnte dass cURL bzw. Wget nicht den notwendigen Host-Header mitsenden.
In dem Fall wird nämlich der erste vHost genommen..... in Deinem Fall also "/var/www" bzw. "/var/www/htdocs" oder wo auch immer sich der "Haupthost" befindet.
Das Problem so wie dessen Lösung ist auch im Apache-Manual beschrieben.
Aber wie gesagt, Plesk arbeitet da halt anders.
 
Ich kann Dir nur sagen dass es evtl. sein könnte dass cURL bzw. Wget nicht den notwendigen Host-Header mitsenden.
In dem Fall wird nämlich der erste vHost genommen..... in Deinem Fall also "/var/www" bzw. "/var/www/htdocs" oder wo auch immer sich der "Haupthost" befindet.

/var/www/html/ ist nicht der "Haupthost" (das wäre dann /var/www/vhosts/default/). Es ist mir daher schleierhaft, wie cURL und Wget auf /var/www/html/ kommen?!
 
Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden:

Die hosts Datei (/etc/hosts) enthielt die localhost-IP (127.0.0.1) , anstelle der richtigen Server-IP.
 

Neue Beiträge

Zurück