CUDA - ein Weg zu mehr Rechenleistung?

> Ich versteh sowieso nicht, warum es nicht möglich ist, die Grafikkarte mitrendern zu
> lassen...
> Wir spielen die krassesten Spiele mit +30fps und für eines dieser Bilder würde die
> CPU reichliche Sekunden brauchen.

Ganz einfach: das sind völlig unterschiedliche Berechnungsgfrundlagen. Die eine Arbeitet mit einer gerasterten Berechnung, Flächen (Dreiecken) und deren Lage im Raum und berechnet die Auswirkung von Licht, Überlagerungen und anderen Umgebungsvariablen auf diese Fläche.

Beim Rendern an sich wird jeder Pixel vom Betrachter bis zur Lichtquelle nachverfolgt und daraus der Farbwert berechnet. Dabei liefern die 3D-Modelle nur die Lage- und Texturinformation.

GPUs sind auf ersteres optimiert und verstehen sich wunderbar auf ihre Technik, können aber in bestimmten Segmenten mit einer CPU nicht Schritt halten.
 

Neue Beiträge

Zurück