CubicCurves aneinanderhängen

Marco7757

Mitglied
Guten Abend

Ich habe eine Graph-Klasse geschrieben die schon ganz gut Funktioniert. Jedoch will ich die (bisher) geraden Graphen etwas kurviger machen und benutze dafür die CubicCurves von Graphics2D.

Wenn ich die beiden Kontrollpunkte auf den x-Koordinaten der Hauptpunkte und die y-Koordinaten jeweils zwischen die y-Koordinaten der beiden Hauptpunkte setze, dann kommt sowas raus wie im angehängten Bild.

Wie mache ich jetzt schöne Übergänge draus, sodass es keine Ecken mehr bei den Punkten gibt, sondern fliessend weiterläuft. Mit dem richtigen Setzen der Kontrollpunkte müsste dies eigentlich möglich sein, jedoch weiss ich nicht, wie ich sie setzen muss!

Ideen?
unbenanntof.png




EDIT: Ich habe die Lösung selber gefunden: Man muss nicht die y-Koordinaten verändern (Hauptpunkte->Kontrollpunkte), sondern die Koordinaten der x-Achse. Danach passen sie automatisch zusammen.
Vielleicht braucht jemand anders diese Lösung mal noch ...

PS: Tut mir leid, dass ich die Frage nicht ins richtige Unterforum gepostet habe, dieses ist mir leider erst aufgefallen, als es schon zu spät war. Wird nicht wieder vorkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück