*.csv in excel einlesen bzw. suchen

anulika

Grünschnabel
Guten Morgen ihr lieben,

ich habe hier ein kleines Problem, da ich mich VB nicht so gut auskenne.

Ich hab hier eine Exceldatei, die aus einer anderen .csv eingelesen werden soll anhand der Hersteller-Nr.
Wenn ich die Herst.-Nr. in der Exceldatei eingebe dann soll die Produktbeschreibung, Listpreis, etc ausgegeben werden in den jeweiligen Spalten. Es sind leider über 1400 Herstellernr

Ich hatte vor langer Zeit (naja ca. vor 2 Jahren) für ca. 5 wochen VB gehabt ^^
.. öhm .. könntet ihr mir da helfen?! Ich hab schon Programmiererfahrungen, C# 3 Jahre, PHP 3 Jahre, ABAP etc. ^^
Nur VB .. dum di dum

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt. Wenn nicht, fragt nach :)
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
anulika
 
Verstehe ich das richtig, dass du ca. 1400 Dateien im csv-Format hast?

Als Namenskonvention z.Bsp. "1001145.csv" wobei "1001145" die Herstellernummer ist?

Guten Morgen ihr lieben,

ich habe hier ein kleines Problem, da ich mich VB nicht so gut auskenne.

Ich hab hier eine Exceldatei, die aus einer anderen .csv eingelesen werden soll anhand der Hersteller-Nr.
Wenn ich die Herst.-Nr. in der Exceldatei eingebe dann soll die Produktbeschreibung, Listpreis, etc ausgegeben werden in den jeweiligen Spalten. Es sind leider über 1400 Herstellernr

Ich hatte vor langer Zeit (naja ca. vor 2 Jahren) für ca. 5 wochen VB gehabt ^^
.. öhm .. könntet ihr mir da helfen?! Ich hab schon Programmiererfahrungen, C# 3 Jahre, PHP 3 Jahre, ABAP etc. ^^
Nur VB .. dum di dum

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt. Wenn nicht, fragt nach :)
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
anulika
 
die datei heißt 20194.csv .. und es sind um genau zu sein 1321 artikeln/dateien

aber die herstellernummer sind 01-scc-nummern ..
und wenn ich in der exceldatei spalte a die 01-scc-0001 eingebe soll daneben in spalte b c und e etc. der rest erscheinen, sei es die produktbeschreibung o.ä.
 
die datei heißt 20194.csv .. und es sind um genau zu sein 1321 artikeln/dateien

aber die herstellernummer sind 01-scc-nummern ..
und wenn ich in der exceldatei spalte a die 01-scc-0001 eingebe soll daneben in spalte b c und e etc. der rest erscheinen, sei es die produktbeschreibung o.ä.

Also nur um sicher zugehen: Es gibt nur eine einzige csv-Datei?

Kannst du mal so die ersten 10-20 Zeilen dieser csv-Datei hier reinstellen? (Einfach mit Notepad öffnen)
 
ehrlich gesagt, weiß ich grad nicht wie du es meinst mit notepad öffnen ^^ füge ich es jetzt so ein ..

ADN-Artikel-Nr. Herst.-Artikel-Nr. HerstellerName Name

3412010001 01-SSC-5811 SONICWALL SonicWALL TZ 150 10 node (With 30 days 8x5 support)
3412010005 01-SSC-6090 SONICWALL SonicWALL TotalSecure 5 (TZ 150)
3412010006 01-SSC-6091 SONICWALL SonicWALL TotalSecure 5 Wireless (TZ 150 Wireless)
3412020009 01-SSC-5732 SONICWALL SonicWALL TZ 170 SP 10 Node
3412020011 01-SSC-5742 SONICWALL SonicWALL TZ 170 SP Wireless 10 Node
3412020008 01-SSC-5568 SONICWALL SonicWALL TZ 170/TZ 180 SonicOS Enhanced Firmware Upgrade
3412020006 01-SSC-5566 SONICWALL SonicWALL TZ 170/TZ 180 10 to 25 Node Upgrade Bundle
3412020007 01-SSC-5567 SONICWALL SonicWALL TZ 170/TZ 180 25 to Unrestricted Node Upgrade
3412040004 01-SSC-6095 SONICWALL SonicWALL TZ 180 Wireless TotalSecure 25 (Includes a TZ 180 Wireless 25 Node appliance and 1 year of Comprehensive Gateway Security Service)
3412040002 01-SSC-6085 SONICWALL SonicWALL TZ 180 TotalSecure 25 (Includes a TZ 180 25 Node appliance and 1 year of Comprehensive Gateway Security Service)
3412040008 01-SSC-6557 SONICWALL Secure Upgrade SonicWALL TZ 180 25 with GAV/AS/IPS and 24x7 Support
3412040007 01-SSC-6556 SONICWALL Secure Upgrade SonicWALL TZ 180 25 with GAV/AS/IPS and 8x5 Support
3412040006 01-SSC-6561 SONICWALL Secure Upgrade SonicWALL TZ 180 Wireless 25 with GAV/AS/IPS and 24x7 Support
3412040005 01-SSC-6560 SONICWALL Secure Upgrade SonicWALL TZ 180 Wireless 25 with GAV/AS/IPS and 8x5 Support
3412040001 01-SSC-6097 SONICWALL SonicWALL TZ 180 TotalSecure 10 (1 Year)
3412040003 01-SSC-6099 SONICWALL SonicWALL TZ 180 Wireless TotalSecure 10 (1 Year)
 
Hallo Anulika,

wenn Du die CSV-Datei SO bekommst, wie Du sie aufgeführt hast, hast Du ein Problem. Denn offensichtlich wurde als Trennzeichen ein Leerzeichen verwendet (oder täuscht da die Darstellung?). Leerzeichen kommen natürlich auch in der Bezeichnung und möglicherweise im Herstellernamen vor.

Man könnte die Datei also nur über feste Feldlängen einlesen. Da ich aber vermute, dass dort auch noch andere Hersteller usw. auftauchen (denn sonst hätte man den Herstellernamen ja auch gleich weg lassen können), könnte vermutlich auch der Herstellername unterschiedliche Längen haben.

Meistens werden CSV-Datei mit einem definierten Feldtrenner aufgebaut, z.B. das Pipe-Zeichen "|", oder aber Semikolon (dann müsste der Text aber in Anführungszeichen stehen, weil Semikolon ja auch im Text vorkommen könnten.

Da solltest Du die Datei zunächst analysieren, wie die Felder nun genau aufgeteilt sind. Oder in Erfahrung bringen, ob die Datei auch in einem anderen Aufbau erhältlich ist.

Grüsse
ronaldh
 
Hallo Anulika,

wenn Du die CSV-Datei SO bekommst, wie Du sie aufgeführt hast, hast Du ein Problem. Denn offensichtlich wurde als Trennzeichen ein Leerzeichen verwendet (oder täuscht da die Darstellung?). Leerzeichen kommen natürlich auch in der Bezeichnung und möglicherweise im Herstellernamen vor.

Man könnte die Datei also nur über feste Feldlängen einlesen. Da ich aber vermute, dass dort auch noch andere Hersteller usw. auftauchen (denn sonst hätte man den Herstellernamen ja auch gleich weg lassen können), könnte vermutlich auch der Herstellername unterschiedliche Längen haben.

Meistens werden CSV-Datei mit einem definierten Feldtrenner aufgebaut, z.B. das Pipe-Zeichen "|", oder aber Semikolon (dann müsste der Text aber in Anführungszeichen stehen, weil Semikolon ja auch im Text vorkommen könnten.

Da solltest Du die Datei zunächst analysieren, wie die Felder nun genau aufgeteilt sind. Oder in Erfahrung bringen, ob die Datei auch in einem anderen Aufbau erhältlich ist.

Grüsse
ronaldh

tschuldige, es is mein fehler, es wurde mit jeweils mit einem semikolon versehen
also so ..

ADN-Artikel-Nr.;Herst.-Artikel-Nr.;HerstellerName;Name

3412010001;01-SSC-5811;SONICWALL;SonicWALL TZ 150 10 node (With 30 days 8x5 support)

ich kann diese datei ja auch mit txt datei aufmachen ..:)
 
tschuldige, es is mein fehler, es wurde mit jeweils mit einem semikolon versehen
also so ..

ADN-Artikel-Nr.;Herst.-Artikel-Nr.;HerstellerName;Name

3412010001;01-SSC-5811;SONICWALL;SonicWALL TZ 150 10 node (With 30 days 8x5 support)

ich kann diese datei ja auch mit txt datei aufmachen ..:)

OK, habs soweit hinbekommen *denke ich*;-)

zieh dir die angehängte txt, benenne sie in xls zurück, und achte darauf, dass die 20194.csv im selben ordner wie die xls dann ist.

Ich bestätige hiermit, dass kein böser Code drin ist!
 

Anhänge

  • Mappe1.txt
    27 KB · Aufrufe: 206
Nun noch mal zusammen gefasst, damit ich Dein Projekt richtig verstehe:

Du willst die CSV-Datei in eine Excel-Datei einlesen (das sollte ja nicht so schwer sein), und dann eine Funktion programmieren, bei der nach Eingabe der Artikelnummer der Rest des Datensatzes erscheint. Habe ich das richtig verstanden?

Und das ganze soll innerhalb von Excel ablaufen? Da kannst Du dann doch eigentlich nur eine Suche machen, denn Excel ist ja keine Datenbank, in der man Felder indizieren kann. Um eine Suche zu machen, da würde ich empfehlen, das ganze einmal manuell durchzuspielen, und dabei den Makrorecorder mit laufen zu lassen. Der erzeugt Dir dann eine VBA-Funktion, die Du entsprechend abwandeln könntest.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter (vorausgesetzt, ich habe richtig verstanden, was Du eigentlich vor hast).

Um eine richtige Artikeldatenbank aufzubauen, ist Excel naturgemäß nur bedingt geeignet, da Excel nun mal eine Tabellenkalkulation, und kein Datenbank-Programm ist, Da müsste man dann z.B. Access einsetzen.

Grüsse
ronaldh
 
ich bedanke mich erstmals bei dir zvoni für deine mühe :)

leider bringt der mir einen fehler

Fehler beim Kompilieren, Variable nicht defniert
ReDim Preserve arrDaten(0 To 3, 1 To Zähler)

so richtig muss ich mich erstmals in dein programm einarbeiten ^^
 

Neue Beiträge

Zurück