CSV in Datenbank importieren

lemon-dabro

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich bin neu auf dem Gebiet der Website-Programmierung mit ASP.NET C# ...

Nun habe ich den auftrag bekommen eine Anwendung zu bauen, in der täglich neue Daten in eine DB eingelesen werden müssen und entsprechend über ein Browser angezeigt werden sollen.

Die Daten werden grundsätzlich über csv-Dateien eingepflegt....geht leider absolut nicht anderes.

Nun weiß ich nur nicht wie ich die Daten schnell und komportabel in die Datenbank einpflege....Die nutze für die Programmierung von ASP.NET c#

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Schon mal vielen Dank

dabro
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Könntest dein Problem etwas konkretisieren? Hier ein paar anregende Fragen:

1. Problem mit dem Einlesen von Dateien?
2. Problem mit dem Dateiformat von CSV?
3. Problem mit dem splitten nach den Trennzeichen?
4. Problem mit dem Einfügen der Daten in die entsprechende Tabelle?

Fragen über Fragen.
 

lemon-dabro

Grünschnabel
Hallo Norbert,

ja Probelm kann man das nicht nennen. ICh weiß nur nicht wo und wie ich ansetzen soll.
Die csv-Datei ist richtig, die Trennzeichen sind diese | ----solche ein Strich, also eindeutig.

Nur weiß ich nicht, wie soll ich diese Datei auslesen und sagen,...so und nun bitte in die DB in die Tabelle.

Danke