*.csv Datei tabellarisch ausgeben

swissinside

Mitglied
Folgende Frage bezieht sich auf die Anwendung "Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition".
Ich habe eine csv Datei, die ich (in einem "Windows Form") gerne übersichtlich anzeigen möchte.
Übersichtlich heisst für mich zum Beispiel in einer Tabelle. Beim Googeln habe ich bereits herausgefunden, dass es keine Möglichkeit gibt, eine csv-Datei in einem "DataGridView"-Element anzuzeigen.

In einem Thread hier habe ich ein ähnliches Problem gefunden wie meines:
hier geht's zum Thread.

Das Element "MSFlexGrid" steht mir leider in meiner Version nicht zur Verfügung (oder zumindest habe ich es nicht gefunden).

Kennt jemand eine Alternative zu MSFlexGrid?
Oder wie sieht bei euch eine csv-Datei-Ausgabe aus?
 
Natürlich kannst du die CSV-Datei in nem DataGridView anzeigen, du musst das DGV nur "per Hand" aufbauen. Also CSV lesen, interpretieren, und das DGV Zeile für Zeile aufbauen.
 
Natürlich kannst du die CSV-Datei in nem DataGridView anzeigen, du musst das DGV nur "per Hand" aufbauen. Also CSV lesen, interpretieren, und das DGV Zeile für Zeile aufbauen.

Ich dachte aufgrund eines Beitrags in einem anderen Forum, dass dies nicht möglich ist - das spricht wieder einmal für die hohe Qualität von tutorials.de!

Kannst du mir einen Link zu einem Beispiel/Tutorial o.ä. posten? Ich habe bei meiner Suchaktion vor dem Eröffnen dieses Threads nichts dergleichen gefunden.

EDIT: Dank deinem Hinweis konnte ich nun konkreter suchen. Ich habe nun ein Beispiel gefunden.
Vielen Dank für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann dir nen kleinen Beispielcode bieten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dus hinbekommst, die CSV-Datei selbstständig einzulesen und zu "parsen".

Sagen wir du hast ein DataGridView Objekt mit dem Namen dgvTest. Durch das parsen der CSV-Datei weißt du, wie viele Spalten du brauchst. Diese kannst du so hinzufügen:

Code:
for (int i = 0; i < intColumnsToAdd; i++)
    dgvTest.Columns.Add(new DataGridViewColumn(new DataGridViewTextBoxCell()));

Der Zellentyp ist natürlich, für CSV, eine Textzelle.

Und so bekommst du deine Werte in das DGV:

Code:
dgvTest.Rows.Add();    //neue Zeile
dgvTest.Rows[intZeilenNummer].Cells[0].Value = "Test";   //1. Zelle der neuen Zeile fuellen
dgvTest.Rows[intZeilenNummer].Cells[1].Value = "Test";   //2. Zelle der neuen Zeile fuellen

So, ich hoffe, du hast verstanden was ich meine, ich bin im Erklären nicht ganz so gut. Wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach.
 

Neue Beiträge

Zurück