csv-Datei erstellen und weiterverarbeiten

Wer kann mir helfen?

  • Wer kann mir helfen?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • wie und wo muß der php-code eingefügt werden?

    Abstimmungen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

breslauer

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin als ehrenamtlicher Fahrer tätig und benötige mal eure Hilfe:
ich möchte einen Kalender erstellen in dem sich die Fahrer online für die nächsten Monate für vor- u. nachmittags eintragen können.
Dieses Formular hat 4 Spalten (Datum, Wochentag, vormittags und nachmittags)
Das Eintragen und erstellen der csv-Datei klappt ganz gut aber, wernn sich ein neuer Fahrer einträgt, werden die alten Daten überschrieben.
Folgendes soll geschehen:
Fahrer sollen sich eintragen, csv-datei wird erstellt, neuer Fahrer sieht die alten Einträge und kann in die leeren Formularfelder seinen Namen eintragen.
Ein Überschreiben sollte nicht möglich sein, sondern nur der admin hat hier Zugriff.
Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich dieses Problem (für mich fast unlösbar) bewältige.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke
 
Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber ich werde mir keine Datei download, entpacken und mir dann ansehen.

Was ich aber sagen kann: warum nutzt du keine Datenbank und hampelst mit einser csv-Datei rum? Das ist doch viel zu umständlich.
 
Nur um den Code zu verstehen. Warum hast du 11 Tage definiert? Soll es möglich sein, dass ein Fahrer bis zu 11 Einträge auf einmal vornehmen kann? Zweitens: gibt es je Fahrer eine CSV oder soll alles in einer CSV gespeichert werden. Wenn ja, wird aber aktuell nicht klar, welcher Fahrer sich für wann einträgt.
 
Ich vermute mal, dass sich unter "vormittag" und "nachmittag" je ein Fahrer einträgt, der die betr. Schicht übernimmt. Kannst Du das bestätigen, @breslauer ?

wernn sich ein neuer Fahrer einträgt, werden die alten Daten überschrieben.
Das liegt vermutlich daran, dass Du zwar die eingetragenen Werte speicherst, aber nicht einliest, bevor Du das Formular erzeugst.
 
Hallo,
die 11 Tage sind nur als Test gedacht. Dieses Formular soll dann auf 31 Tage verlängert werden aber zum testen reichen diese 11 Tage.
Die einzelnen Fahrer können sich jeweils am vor- oder nachmittag oder beide antragen. Dieses Formular speichert die Daten dann in der datei1.csv und wird dann von einem Anzeigeformular angezeigt. Vielleicht sehr umständlich, bin aber auch schon 76 Jahre, und hatte keine andere Idee.
Die Idee mit der Datenbank habe ich aufgenommen und mal sehen, was meine Kollegen (alle im Rentenalter) dazu sagen.
 
Am Rande: Dein PHP-Code könnte extrem verkürzt werden, wenn du Schleifen einsetzt. Außerdem benutzt du noch kein HTML5.
 
Danke für die Antwort. Ich war schon stolz, das ich es bis dahin geschafft habe. Ich weiß nicht, ob ich dieses Projekt noch weiter verfolgen soll. Den Tipp mit der Datenbank hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht.
Frage an euch Profis: soll ich dieses weiterverfolgen oder mich mal wieder in ein neues Gebiet (DB) einarbeiten?
 
Das Gebiet "Datenbank" solltest Du nicht unterschätzen: Es ist nicht damit getan, dass man etwas hinein schreibt und heraus liest, sondern es müssen auch die Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Alles in allem nicht trivial. In den einschlägigen Foren gibt es viele Diskussionen darüber und diese geraten leicht zu einer unendlichen Geschichte.
 
Zurück