CSV Datei anzeigen

Arlama

Grünschnabel
Hallo zusammen,
mich beschäftigt gerade folgendes Problem:

Ich erstelle aus einer Datenbank heraus eine CSV Datei, die auch korrekt erstellt wird und auf meinem Webserver im Verzeichnis "Download" abgelegt wird, welches auch im Netz freigegeben ist. Anschließend öffne ich einen Speichern/Öffnen Dialog. Das Speichern funktioniert wunderbar, allerdings lässt sich die Datei nicht öffnen. Es wird zwar Excel gestartet, allerdings kommt eine Meldung "[Datei] wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Rechtschreibung ... ". Es wird hier immer auf ein Verzeichnis ".../Lokale Einstellungen/Temporary Internet Files/..." zugegriffen.

Warum greift er auf dieses Verzeichnis zu? Warum wird die Datei nicht direkt vom Server aus geöffnet? Gibt es noch andere Möglichkeiten, CSV Dateien im Browser darzustellen? Aber nicht als Textdatei. Bin für jeden Vorschlag/Hinweis dankbar

Gruß
Markus
 
Ok, habs selbst herausgefunden.
Muss ein Problem mit dem Internet Explorer 6 sein, hab ich zumindest in nem anderen Forum gelesen. Mit Firefox und IE7 sollte es auch so funktionieren; hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren.

Um das Problem zu beheben fügte ich noch folgende Zeile ein:

--> response.setHeader("Cache-Control", "public, must-revalidate");
response.setHeader("Content-Disposition", "attachment; filename=" + strFile);

Jetzt funktioniert sowohl das Öffnen als auch das Downloaden meiner CSV.

Hoffe ich konnte damit jemanden helfen!

Gruß
Markus
 

Neue Beiträge

Zurück