CSS3 Checkbox-Grafiken austauschen

So einfach kann es sein :)

Erneut vielen Dank Sempervivum!
Ich habe allerdings die Position auf -2000px gesetzt damit die Checkbox wirklich ausserhalb des Bildschirms liegt. Bei -50px war die Original-Checkbox dann doch noch zu sehen ;)
Die Angabe von tabindex="0" scheint überflüssig zu sein da sie ja wieder sichtbar ist.
Allerdings wird der Focus-Rahmen zu groß gezeichnet aber das ist erstmal zweitrangig.

Falls ihr das aktuelle Formular mal in Aktion sehen möchtet: www.xapi.de/xpm/test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und MrMurphy,

sorry für gestern. Stand etwas unter Stress und da habe ich bei deinen Belehrungen etwas überreagiert..
 
Und den zu großen Rahmen hab ich auch weg.
Musste nur das padding-left: 50px; entfernen :)
Jetzt ist es super!
Vielen dank nochmal !
 
Sehr gut. Leider muss man zwei Mal Tab drücken, um von einem Feld zum nächsten zu kommen. Das müsste sich verbessern lassen, indem Du die Reihenfolge mit tabindex explizit definierst.
 
Mit welchen Browser hast du diesen Effekt? Ich habe es mit Chrome, Opera, Firefox und IE11 getestet und überall komme ich mit einem mal TAB-Drücken weiter?!
 
Hallo

überall komme ich mit einem mal TAB-Drücken weiter

Stimmt.

Sempervivum wird auf deine unübersichtliche, zudem nicht responsive, Formularstruktur hereingefallen sein. Das ist mir zumindest zunächst passiert.

Aber ich wollte dich nicht schon wieder kritisieren oder ungefragt eine Diskussion über benutzerfreundliche Formulare beginnen.

Zum einen wechselt das aktive Feld dauernd von Links nach Rechts. Zum anderen sind die Kästchen der rechten Spalte (z. B. Steuer-Schalter) nur bei sehr breiten Fenstern zu sehen.

Deshalb wird empfohlen und hat sich bewährt, in Formularen alle einzelnen Eingabefelder untereinander anzuordnen.

Checkboxen und Radiofelder sollten zudem unmittelbar in der Nähe des zu gehörigen Textes stehen.

Und dafür zu sorgen, dass nicht seitlich gescrollt werden muss.

Gruss

MrMurphy
 
Hallo Murphy,

der Anwender kann die Breite des Arbeitsbereiches selbst bestimmen und die Seite sollte immer maximiert bedient werden.
Ich habe dem Anwender 3 Größen zur Verfügung gestellt zwischen denen er auswählen kann.
1200, 1500 und 1800 pixel breite, so dass jede gängige Fenstergröße optimal ausgenutzt werden kann. Eine Tablet Version wird erstellt wenn die Funktionalitäten fertig sind..
Da die Seite nicht für die breite Masse gemacht ist sondern nur für Kunden zur Projektierung von Betriebsanlagen, also für ein sehr begrenztes Clientel, reicht diese Darstellung vollkommen aus und wird auch gut angenommen ;)

Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück