CSS-Validator

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pxlArtizzt

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage zum CSS-Valdator-Ergebnis:

erstmal mein CSS-Code:
Code:
body {
	font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Tahoma;
	font-size: 9px;
}

und das meint der CSS-Validator dazu:
CSS-Validator hat gesagt.:
Zeile : 42 font-family: Es wird empfohlen, da? Sie eine generische Familie als letzte Alternative angeben


was bedeutet das genau? Konnte im Forum nichts dazu finden?
 
Es gibt fünf generische Schriftfamilien.
Diese kennzeichnen die allgemeinste Form einer Schrift, also mit Serifen (Times), ohne Serifen (Arial), dicktengleich (Courier), handschrift-ähnlich (Script) und ungewöhnlich (z.B. Comic Sans).
Diese sollte man als letzte Alternative angeben, falls der User auf seinem Rechner keine der angegeben Schriftarten hat und trotzdem zumindest den "richtigen" Schriftstil sieht. Für versierte Nutzer halte ich es auch für besonders fair, nur die generische Schriftart anzugeben.
 
komisch, ich hab doch eine generische Schriftart (Arial) drin.... Naja, ich probiers mal mit Arial an letzter Stelle....

Vielen Dank auch für die Info :)
 
Arial ist nicht generisch.
Ich habe nur als explizite Beispiele für die Schriftfamilien allgemein bekannte Schriftarten genannt. Sorry für die Verwirrung.
Die generische Schriftfamilie für Arial ist sans-serif. Alle anderen generischen Familien stehen auch in oben gepostetem Link.

Gruß hpvw
 
hi, verstehe ich das richtig:



body {
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Tahoma;
font-size: 9px;
}​


> wenn jetzt der Nutzer Verdana nicht auf seinem PC hat, wird Arial genutzt, ist Arial auch nicht auf seinem PC vorhanden, wird die nächste genutzt usw.. ?
 
Hallo,

offensichtlich doch nicht richtig verstanden:
Code:
 body {
      font-family: Verdana, Arial, Helvetica, Tahoma, sans-serif;
      font-size: 9px;
 }
Als letztes sollte eben eine generische Schriftenfamilie angegeben werden, damit das valide ist und der Browser eine Schriftart aus dieser Familie auswählen kann, wenn kein Verdana, kein Arial, kein Helvetica und auch kein Tahoma vorgefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch alles gecheckt und erprobt und für gut befunden =) Aber meine Antwort (yes, ganz genau) galt
versuch13 hat gesagt.:
wenn jetzt der Nutzer Verdana nicht auf seinem PC hat, wird Arial genutzt, ist Arial auch nicht auf seinem PC vorhanden, wird die nächste genutzt usw.. ?

;) ich glaub wir reden grad alle ein bißchen aneinander vorbei *g*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück