CSS Transparenzproblem

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich habe folgendes Problem. In meinem main-div wo sich der ganze Inhalt befindet, möchte ich gerne eine leichte transparenz anwenden. Jedoch wenn ich viel Text habe und es zum Scrollbalken kommt, rutscht der Text über meinen main-div hinaus. Wenn ich jetzt bei meinem content-div einen hintergrund einsetze überlappt zwar der text den hintergrund nicht mehr, allerdings habe ich einen farblichen Unterschied.

Ich weiß leider keinen Rat mehr. Projekt: Klick

PS: Der Transparenzeffekt ist gewollt, weil später noch ein Pattern zum Einsatz kommt. Und um das Problem auszulösen einfach mal den Browser verkleinern bis der Scrollbalken erscheint.

Hier ist im übrigen der Code:
Code:
/* WRAPPER
 */
#wrapper { margin: auto; min-height: 100%; height: auto !important; height: 100%; width: 960px; overflow: hidden !important; }

/* CONTENT
 */
#main { position: absolute; height: 100%; width: 710px; background: rgba(73, 73, 73, 0.3); z-index: 10; color: #FFF; top: -40px; margin-left: 240px; }
#content { position: absolute; margin-top: 50px; padding: 0px 20px 50px 20px; }

HTML:
<body>
  <div id="main">
  	<div id="content"><h1>Lorem ipsum</h1><p>dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.</p><p>   

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.</p>
		</div>
</div>
</body>



Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder einen alternativen Vorschlag unterbreiten, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du #content absolut positioniert (bei #main versteh ich's auch nicht)? Wenn du das rausnimmst und bei #main die 100% height stecken lässt, hast du die Hintergrundfarbe über die gesamte Länge.

Das Problem bei absoluter Positionierung ist, dass du die Container aus dem normalen Fluss herausnimmst. Wenn das innere Div nicht im Fluss ist, kann es das äußere Div auch nicht mit nach unten "ziehen". Wenn sich die Höhe des äußeren Divs nicht mehr nach dem Inhalt richten kann, bleibt als einziger Wert die 100% height. Diese gelten aber nur für "einmal 100% Browserfenstergröße" (also ohne Beachtung der Scrollbalken).
 
Hi para_noid!
Also meine Absicht war es, dass der content-div sich über die gesamte Seitenhöhe erstreckt, allerdings unten ca. 40-50 Pixel frei lässt und das unabhängig von der Textlänge. Jedoch wenn der Inhalt länger als die Seitenhöhe ist (Sprich der Scrollbalken erscheint) sich entweder der Hintergrund über die ganze Seite erstreckt oder aber einfach automatisch in die länge zieht und wiederum am Seitenende die 40-50 Pixel frei lässt.

Deswegen auch dieser Umweg mit 100% height und top -40px.

Ohne der Positionierung schien es irgendwie nicht zu funktionieren, deswegen die Absolute.
 
Zurück