CSS Style????

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

i125

Hallo Zusammmen,

hab da mal ein Problem:

Zwei PHP seiten - die eine ist das Menü, die links vom Menü sollten schwarz sein, dies erreiche ich mit einem CSS Style:

a:link {color:#000000;}
a:visited {color:#000000;}
a:active {color:#000000;}
a:hover {color:#FF0000;}

und der Richtext auf der anderen PHP Seite sollte weiß sein! hier der css:

a:link {color:#FFFFFF;}
a:visited {color:#FFFFFF;}
a:active {color:#FFFFFF;}
a:hover {color:#FF0000;}

leider kommen die beiden sich in die Quere, ich inlucde die PHP Seite, warum hat den der Erste CSS Stylguide vorang? obwohl ich zwei
getrennte Files habe?

Gruss

Alexander
 
Wenn du "includierst" (feinstes Denglisch :)) solltest du sowieso nur alles zwischen <body> und </body> (ausschließlich der Tags, also nur was dazwischen steht) in der Datei stehen haben... sonst hast du in der vom Browser gerenderten Page im Quelltext auf einmal mittendrin <html> usw, was ja logischerweise nur 1x und das am Anfang des dokuments vorkommen sollte.

Neben der Möglichkeit mit den Klassen gibts noch ne einfachere, und die geht so (hat nur indirekt was mit Klassen zu tun):

Du schließt dein Menü in <div class="menu"></div> ein (alternativ auch id="menu", weil das Menü ja nur einmal pro Seite vorkommt). Ins Stylesheet schreibst du dann:

div.menu a:link, div.menu a:visited, div.menu a:active { color: Black; }

div.menu a:hover { color: Red; }

Erklärungen:
1. Falls du id="menu" nimmst schreibst du natürlich div#menu ins stylesheet
2. Bedeutet von div.menu a:blah: a:blah, welches auf div.menu folgt, erhält folgende eigenschaften. habe die drei teile link visited und active mit komma getrennt und die selben eigenschaften zugeordnet, spart platz.
3. Alternativ für Black kannst du natürlich auch #000000 oder #000 nehmen, für #RRGGBB oder #RGB, kommt alles aufs Selbe raus (genauso wie #FF0000 oder #F00 für Red)



Den zweiten Teil kannst du so lassen, alle links werden so angezeigt bis auf die Menü-Links

a:link {color:#FFFFFF;}
a:visited {color:#FFFFFF;}
a:active {color:#FFFFFF;}
a:hover {color:#FF0000;}

(für #FFFFFF auch white oder #FFF möglich, aber ich wiederhole mich)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück