css scrollbar in mozilla (firefox) bzw opera

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich finde es ist eigentlich ein ganz nettes Feature, sofern die Leute sich auch wirklich beherrschein... alle Elemente der Scrollbar außer den Pfeil mit nur einer Farbe einzufärben ist tatsächlich der Supergau und gehört strafrechtlich verfolgt =)
Aber farblich anpassen sollte man sie schon können.
 
pxlArtizzt hat gesagt.:
hat sich dazu vielleicht schon was getan? Ich hab gehört, eine neue Firefox-Version wurde für Sommer '05 angekündigt... Wird diese Version das Einfärben der Scrollbalken dann unterstützen?
Sicherlich nicht! Farbige Scrollbalken gehören nicht zum CSS Standard. Und warum sollte Mozilla den doch sehr beliebten Firefox plötzlich mit Interpretationen versehen, die kaum ein FF Nutzer haben will? Ich fände es gut, wenn sich alle Browser nur noch an den Standards orientieren und alles andere nicht beachten würden.

redlama
 
redlama hat gesagt.:
Ich fände es gut, wenn sich alle Browser nur noch an den Standards orientieren und alles andere nicht beachten würden.
Träumt da der Webdesigner in Dir von einer neuen heilen Welt mit rosa Elefanten? ;-)
 
hpvw hat gesagt.:
Träumt da der Webdesigner in Dir von einer neuen heilen Welt mit rosa Elefanten? ;-)
:offtopic: Erstens werden Träume ja wohl noch erlaubt sein, ... ;) ^^
Und zweitens, ich habe nur gesagt, dass ich es gut fände, dass das sicher nie der Fall sein wird, ist mir auch klar, ... :rolleyes: :offtopic: - Ende
Nochmals zum Thema: Warum versuchen immer alle die Browser zu manipulieren? Die Seite soll schließlich nicht nur einem selbst, sondern auch den Besuchern gefallen, ...

redlama
 
^ ^ also das seh ich auch so :)

aber mal wieder zum Thema: wenn du eigene Scrollbalken implementieren möchtest (sogar mit eigenen Grafiken und komplett anderem Aussehen als die Standard-Teile, dann gibts immernoch die Möglichkeit das über JavaScript zu tätigen. Wenn Du kein Plan hast, wie man sowas macht, dann guck mal hier:

Custom Scrollbar

Solche aufgesetzten Lösungen können aber natürlich rein performance-technisch bei weitem nicht mit einer Scrollbar vom Browser selbst mithalten. Bei Text mag das noch gehen, aber spätestens bei Grafiken oder komplexeren Layouts innerhalb des zu scrollenden Elements hat man langsames zeilenweises Daumenkino...
 
@bugmenot:
Schoen, dass Du so konstruktiv zum Thema beitraegst. Bei der Qualitaet Deines Beitrages ist es wirklich verwunderlich, dass Du es geschafft hast Dich hier zu registrieren.
Ich bin der gleichen Ansicht wie redlama. Es waere schoen wenn sich alles Browser an die Standards hielten, besonders der Internet Explorer muss da ordentlich aufholen.

Ich moechte eigentlich auch lieber meine gewohnten Scrollbalken sehen als irgendwelche lustigen, bunten Dinger. Die gehoeren ja nicht wirklich zur Website und brauchen dementsprechend nicht im Design beruecksichtigt werden.
Niemand wird sich beschweren "Ey, die Scrollbalken passen aber nicht zu Deiner Seite."
 
Huch.... Ich glaub da will jemand gekickt werden... *g*
Ich würde sogar sagen: Huch, da wird jemand gekickt! :eek: Also sowas...

Noch eine Frage zum Thema: Werden bunte Scrollbars nicht mittlerweile auch vom Opera akzeptiert? Ich hab da mal sowas gehört...
 
Ja, bei Opera kann man das in den Einstellungen festlegen, dass er sich so verhält wie der IE in diesem Bezug.

Aber auch ich finde, lasst es bleiben und erst recht solche JavaScript-Lösungen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück