CSS Programmiertechniken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

exitboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe Euch hier mal einige Fragen aufgelistet, welche mir bei der Arbeit Probleme bereiten:

1. Angenommen ich möchte auf meiner Page ein festes 4x2er Kastenfenstersystem erreichen, wo wenige Grafiken enthalten sind, viel Text, der auch oft gewechselt wird. Früher hat man das bei Tabellen über die height Eigenschaft. Viele Pages orientieren sich heute nicht mehr an solchen Höhen, sondern arbeiten mit einem flexibelen Textlayout mit der EM Einheit.

Darf man heutzutage keine Höhe mehr für eine alleinige CSS Styled Box verwenden? Auf kaum einer Page finde ich höheangaben im CSS TExt. Wie löst Ihr das, heute auf dem modernen weg.

2. Wenn ich auf einer bestimmten Fläche eine Grafik hinterlegen will, wann nehme ich hier background als CSS und wann ein img File? Orientiert sich das einzig und allein an der Option dass drüber Text dargestellt wird?

3. Wenn ich an einer Stelle ca. 60px Zeilenabstand benötige, nimmt man da heute gar kein BR mehr und löst das mit heigth?

4. Styles kann man im Tag selber mit style" ... " noch verändern.
Wird dies auch heute noch in der Praxis so ausgeübt? Oder nehmt Ihr eher ein Template Stylesheet, welches nur einmal verändert werden muss, dafür aber u.u. mehrere sehr ähnliche Styles beinhaltet. Weil wenn ich nen Page mit 20 Seiten habe, müsste ich ja ansonsten wieder alles durchforsten :)

5. Wenn ich nur eine Zeile im Text bold darstellen möchte ... nehmt ihr da <strong>, oder noch <b> ? oder löst Ihr das mit einem SPAN? Nutzt man SPAN überhaupt noch?

6. Recht oft wird in CSS Scripts"Margin:0; Padding:0;" ebenso gesetzt.
Oki, es wird nicht vererbt, nur was ist sinnvoller, immer Margin:0 zu setzen, oder es wegzulassen. Gilt hier eine prinzipielle Regel auch für andere Angaben: Border=0 z.B ....

7.Wenn ich folgenden Fall habe, wo ich auf eine CSS CLASS zugreife ... kenn Ihr da eine andere Möglichkeit dies zu realisieren, als immer wieder die selbe Klasse aufzurufen... oder ist dies durchaus so sinnvoll zu realisieren

.text {
text-align: left;
font-size: 12px;
}

<div class="text" style="width: 190px; margin: 0px 5px 0px 5px">TEST TEXT</div>
<div class="text" style="background: #ccc;">
<a href="">[... Rundgang]</a></div>
<div class="text" style="background: #ccc;">
<a href="">[... Rundgang2]</a></div>

1001 DANK @ ALL
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man heutzutage keine Höhe mehr für eine alleinige CSS Styled Box verwenden?
Eigentlich sind Höhenangaben bei Elementen, die variable Inhalte besitzen überflüssig.

Wenn ich auf einer bestimmten Fläche eine Grafik hinterlegen will, wann nehme ich hier background als CSS und wann ein img File? Orientiert sich das einzig und allein an der Option dass drüber Text dargestellt wird?
Allgemein wird zwischen zwei Zwecke beim Gebrauch von Grafiken unterschieden: entweder sind Grafiken deskriptiver oder dekorativer Natur; entweder übermitteln sie wichtige Informationen (beispielsweise Diagramme oder Abbildungen) oder sind schlicht zur Verschönerung gedacht (beispielsweise Muster, Farbverläufe, et cetera). Während die deskriptiven Grafiken Bestandteil des eigentlichen Inhalts sind und somit als Elemente in das Dokument eingebettet werden sollten, gehören dekorative Grafiken nicht in den eigentlichen Inhalt des Dokuments und sollten somit als Hintergründe dargestellt werden. Was nun jedoch als deskriptiv und was als dekorativ einzugestufen ist, kann von Fall zu Fall ganz schön schwierig sein. Dazu hat Dimitri Glazkov mal einen hilfreichen Artikel mit dem Titel „Graphics and Structural Markup: Keeping "pretties" out of content“ verfasst.

Wenn ich an einer Stelle ca. 60px Zeilenabstand benötige, nimmt man da heute gar kein BR mehr und löst das mit heigth?
Ich persönlich versuche das br-Element so gut wie garnicht mehr zu verwenden – schon garnicht zu Formatierungszwecken. Denn da ich Webseiten nach der semantisches-Markup-Philosophie schreibe, besitzt das br-Element keine wirkliche Semantik.
In deinem Fall könntest du beispielsweise mit den CSS-Elementen margin beziehungsweise padding arbeiten.

Styles kann man im Tag selber mit style" ... " noch verändern. Wird dies auch heute noch in der Praxis so ausgeübt?
Optimalerweise sollten Inhalt und dessen Darstellungsdeklaration strikt von einander getrennt werden, am besten in einer zentralen Stylesheet-Datei.

Wenn ich nur eine Zeile im Text bold darstellen möchte ... nehmt ihr da <strong>, oder noch <b> ? oder löst Ihr das mit einem SPAN? Nutzt man SPAN überhaupt noch?
Wenn du mit der Auszeichnung keine besondere Bedeutung zuweisen möchtest, es sondern nur fett dargestellt werden soll, ist das b-Element am sinnvollsten. Denn das strong-Element dient zur Auszeichnung von besonders stark verhorzuhebenden Sequenzen. Das span-Element kann auf Inline-Box-Ebene immer dann eingesetzt werden, wenn kein anderes Element passt.

Recht oft wird in CSS Scripts"Margin:0; Padding:0;" ebenso gesetzt.
Oki, es wird nicht vererbt, nur was ist sinnvoller, immer Margin:0 zu setzen, oder es wegzulassen. Gilt hier eine prinzipielle Regel auch für andere Angaben: Border=0 z.B ....
Vorsicht! Die Eigenschaften margin und border sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Während margin den Außenabstand eines Elements verändert, kann mit der border-Eigenschaft der Rahmen bezeihungsweise die Grenze eines Elementes beinflusst werden.
Die Deklaration margin:0; padding:0; wird zusammen mit dem Universal-Selektor deshalb gerne verwendet, um die Eigenschaften aller Elemente auf Null zu setzen und somit eine einheitliche Basis zu haben.

Wenn ich folgenden Fall habe, wo ich auf eine CSS CLASS zugreife ... kenn Ihr da eine andere Möglichkeit dies zu realisieren, als immer wieder die selbe Klasse aufzurufen... oder ist dies durchaus so sinnvoll zu realisieren. Da die Eigenschaften text-align und font-size vererbbare Eigenschaften sind, kannst du diese auch allgemein dem body-Element zuweisen.


Übrigens werden Stylesheets ebenso wie HTML-Dokumente nicht programmiert sondern geschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück