css-problem mit hintergrundbild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manowa

Grünschnabel
hallo,
ich habe folgendes problem:
habe mir vor kurzem meine erste homepage zurechtgebastelt und auf jeder seite mit folgendem style sheet-tag:

<style type="text/css">
body { background-image:url(hintergrund.jpg); background-repeat:repeat-x;
background-position:top
; }
</style>

ein hintergrundbild gemacht. das bild hintergrund.jpg liegt im selben ordner wie die html-dateien und alles klappt wunderbar.
habe die daten jetzt 1 zu 1 auf den server bei strato geladen und mein hintergrund ist futsch.
woran kann das liegen? hat jeamd eine idee, wie ich das problem in den griff bekomme?
danke im voraus
 
Möglicherweise hast du die Grafik in deinem FTP-Programm im 'ASCII' -Modus hochgeladen? Verwende stattdessen den 'Binary' -Modus zum Grafik-Upload.
 
das bild wurde im binär-modus übertragen, nur die html-dateien im asci-modus. habe jetzt auch die html-dateien binär noch einmal upgeloaded, leider bleibt der hintergrund weiterhin weiß.
 
Dann gibt es, denke ich, nur noch die Möglichkeit, dass etwas in der HTML nicht stimmt.
Poste doch mal bitte den HTML-Code der Seite oder einen Link zur Seite.

(!) Achte aber bitte darauf, diesen dann in den [CODE]-Tag hier bei Tutorials.de zu schreiben, dann ist das ein bisschen übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine weitere Fehlerdiagnose ist, wie von pflo erwähnt, der Quelltext bzw. Link zur Seite erforderlich.
 
background-attachment:
Code:
 body { 
background-image:url(hintergrund.jpg); 
background-repeat:repeat-x;
background-position:top;

background-attachment:fixed oder scroll

 }
evtl liegt es am fehlenden Tag "Attachment"

Hinweis: Bitte beachte die Netiquette (Groß- und Kleinschreibung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte wohl sein...:rolleyes: und urls werden in doppelte oder einfachem Hochkommata geschrieben.

Im übrigen kann gilt für Background auch die Kurzschreibweise
Code:
 body
 {
 color:#fff;
 background: #ccc url("pfad/zur/nav/datei.gif") repeat-x top left;
 }

Zur Info: wenn eine Hintergrundfarbe angegben ist sollte auch immer eine Vordergrundfarbe angegeben werden. (funktioniert allerdings auch ohne)
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst danke für eure hinweise, leider hat noch keiner zum erfolg geführt. im gegenteil, wenn ich den pfad zum hintergrundbild in"..." oder in '...' setze dann funktionierts nicht mal auf meiner festplatte was bisher noch ging, geschweige denn auf dem server. der pfad besteht nur aus dem dateinamen hintergrundbild.jpg, da diese datei in keinem ordner und auf genau derselben ebene wie die html-dateien liegen. zur groß- und kleinschreibung: alle meine dateien sind kleingeschrieben ohne ü,ö,ä und ß. ich weiß echt nicht weiter...

hier die url für den quellcode: http://www.markus-nowak.com
eigentlich sollte eine schwarz-weißer verlauf im hintergrund jeder seite zu sehen sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück