Css Problem in der Darstellung manchmal

Will jetzt hier keine Philosophiestunde anfangen....:) Aber rein logisch wäre es doch wenn ein Inline-element sämtliche Eigenschaften eines Blockelements bekommt, dann ist es auch ein Blockelement! Das ist es was ich nicht verstehe.
 
Jo, das entsprechend formatierte Inline-Element verhält sich im Textfluß dann wie ein Block-Element, bleibt aber weiterhin in der HTML-Syntax ein Inline-Element.

Und ein Block-Element (z.B. <div>) darf nicht in ein Inline-Element (z.B. <a>) eingebunden werden, was hier der ausschlaggebende Knackpunkt war.

Abschliessend reiche ich dir etwas Fach-Lektüre zum Nachschlagen und Studieren nach, was gemäß der HTML-Elementreferenz zulässig ist bzw. was nicht:


mfg Maik
 
Diese Lektüre kenne ich. :) Habe mal ein bisschen geforscht, wenn ich den Doctype in "Transitional " ändere würde es gehn. Das es nicht sauber ist weiß ich und ich mache es ja auch anders. Nur hätte ich es gerne verstanden, aus Sicht eines Browers. Wie es scheint ist die Wichtigung eines Elementes höher gegenüber der Css Definition. Mir ging es einfach nur darum, es auch zu verstehen und nicht nur hinzunehmen.
 
Habe mal ein bisschen geforscht, wenn ich den Doctype in "Transitional " ändere würde es gehn.
Mag sein, dass in der (X)HTML-Variante Transitional die "Gecko Rendering Engine" des Firefox über deinen Syntax-Fehler hinwegsieht, und keinen Darstellungsfehler produziert, aber valide ist das Markup dadurch noch immer nicht.

Nimm's einfach so hin, wie es nunmal der Standard in der Auszeichnungssprache ist, und nutze die Zeit für andere Aufgaben bzw. Fragestellungen.

mfg Maik
 
ab Version 3.0 soll es aber gehen mit den Blockelementen.

Von welcher "Version 3.0" sprichst du?

Weiß nicht mehr genau ob Version 3.... :) Hatte mal in der CT gelesen das bald z.B. inline elemente um <H1> möglich sind.
Hab mal eben Google nach diesem Artikel befragt, und bin hierüber gestolpert:


Demnach bezieht sich die "Version 3.0" auf Firefox, und im zweiten Absatz steht Folgendes:

Verbesserungen bei Stylesheets

Die größten Auswirkungen dürften die Neuerungen in Firefox’ CSS-Umsetzung haben. Dazu gehört Verständnis für die display-Werte inline-block und inline-table. Das erste kennen andere Browser schon lange, sogar der Internet Explorer. Die auf den ersten Blick widersprüchliche Bezeichnung legt fest, dass der Browser das betreffende Element innerhalb der aktuellen Zeile anordnet, es darf jedoch Block-Elemente enthalten. Außerdem kann man ihm wie Block-Elementen eine Breite zuweisen. Damit lassen sich mit inline-block ähnliche Anordnungen erreichen wie mit float, ohne jedoch dessen Nachteile in Kauf zu nehmen.

Von einem <h1>-Blockelement, das in einem Inline-Element enthalten sein darf, steht da und im restlichen Artikel aber nichts geschrieben.

Lediglich diese Formulierung kann mißinterpretiert werden, wenn man annimmt, dass es sich bei dem "betroffenen Element" um ein Inline-Element gemäß der HTML-Elementreferenz handelt:

Die auf den ersten Blick widersprüchliche Bezeichnung legt fest, dass der Browser das betreffende Element innerhalb der aktuellen Zeile anordnet, es darf jedoch Block-Elemente enthalten.

Diese Annahme ergibt aber wenig Sinn, denn warum sollte sich Firefox 3.x plötzlich gegenüber den anderen Webbrowsern über die (X)HTML-Spezifikationen des W3C hinwegsetzen?

mfg Maik
 
Okay, danke für den Link - und wieder was dazugelernt :)

Und? Funktioniert es so unter HTML5 im Firefox?

mfg Maik
 
So habe schnell mal getestet. Der Fehler ist nicht mehr, also scheint es zu funktionieren mit HTML5. :) Kannst dich selber überzeugen, den Zugang hast du ja noch.

UPDATE: Zu früh gefreut, der Fehler kommt trotzdem dann noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück