CSS /PHP soll via include nur auf die Eingebundene Seite angewendet werden

hasexxl1988

Grünschnabel
Hallo,
ich habe ein Problem mit folgender Konstruktion:

Index.php spricht style.css an
news.php spricht news.css an

Jetzt wird allerdings die news.css auch auf die index.php angewendet wenn ich die news.php datei via include einbinde, was aber nicht sein darf da teilweise gleiche IDs etc. vorhanden sind im HTML bereich.

Ist es möglich eine CSS Datei in PHP so einzubinden das diese ausschließlich in der jeweiligen PHP File angewendet wird?

Bitte um Hilfe, via Google garnichts zu dem Thema gefunden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hasexxl1988,

Dein Vorhaben ist so nicht umsetzbar.
IDs dürfen im DOM nicht mehrfach vorkommen. Für dieses Vorhaben eignen sich Klassen, da Du diese auch mehrfach im DOM verwenden kannst.

Bedenke auch, dass IDs eher zur Manipulation des DOM unter Einsatz von JavaScript genutzt werden.

Zusätzliche Frage:
Warum gibt es in der News.php die gleichen IDs wie in der Index.php?

Viele Grüße
 
Hallo hasexxl1988,

Dein Vorhaben ist so nicht umsetzbar.
IDs dürfen im DOM nicht mehrfach vorkommen. Für dieses Vorhaben eignen sich Klassen, da Du diese auch mehrfach im DOM verwenden kannst.

Bedenke auch, dass IDs eher zur Manipulation des DOM unter Einsatz von JavaScript genutzt werden.

Zusätzliche Frage:
Warum gibt es in der News.php die gleichen IDs wie in der Index.php?

Viele Grüße

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Die News.php möchte ich von einem anderen Projekt das ich mal gemacht hatte einbinden da es optisch gut zu passt, daher auch gleiche IDs in beiden CSS Dateien. Ich dachte mit dem Include Befehl würde die News.php quasi als eigene Seite in der Seite geladen und seien nicht ebenen Übergreifend.

Das heißt dann soweit es gibt keine Möglichkeit eine CSS nur auf eine Spezifische HTML/PHP Datei anzuwenden sondern funktioniert immer auf der ganzen Seite?
 
Hi,

das kannst Du mit CSS lösen:

CSS:
iframe {
    height: 100%;
    border: none;
}

Dein iFrame erstreckt sich somit über die gesamte Größe des enthaltenen Dokuments, entsprechend Scrollst du dann über die Hauptseite.
 
Hi,

das kannst Du mit CSS lösen:

CSS:
iframe {
    height: 100%;
    border: none;
}

Dein iFrame erstreckt sich somit über die gesamte Größe des enthaltenen Dokuments, entsprechend Scrollst du dann über die Hauptseite.

Habs probiert, ist aber nach wie vor da, und mit scrolling="no" ist die Scrollbar weg aber der Inhalt dann dementsprechend abgeschnitten.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 3
Ist der HTML + BODY auch auf 100% Höhe definiert ? ;)

CSS:
html, body {
    height: 100%;
    margin: 0;
}
 
Zurück