CSS Newbie braucht dringend Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Almjodler

Mitglied
Also mein Problem, is ganz einfach:
Ich hab ne Seite mit Tabellen gemacht, in der Linken Spalte is die Auswahl und in der rechten is immer der Inhalt. So. Ich will jetz ein CSS definieren und zwar NUR FÜR DIE LINKE SEITE da is ja die Auswahl, und in der rechten Tabelle soll ein anderer bzw. kein CSS definiert sein. Wie mach ich das bitte helft mir mal, und postet am besten ein Beispiel dazu oder ladet ne Beispiels.html-datei hoch.
Bin dankbar für eure Hilfe
Bye
 
"ein css definieren" soll wohl heissen, das du ein externes stylesheet basteln bzw style-angeben in den head packen willst. naja, wie auch immer - ich bin gewillt, dir zu erklären, wie es geht (diese sprache - ich liebe mittelalterfilme [braveheart] :)).


die <td>s in der auswahl-spalte bekommen einfach alle eine class verpasst, z. eine namens "auswahl"
PHP:
<table>
<tr>
<td class="auswahl">
alkohol
</td>
</tr>
</table>


und der folgende teil kommt zwischen die <head>s:
PHP:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css" />


nun erstellst ud eine datei namens "styles.css" und packst dort die styleangaben wie folgt rein:
PHP:
.auswahl {
background-color: #00285C;
color: #ffffff;
font-family: verdana,arial,helvetica,sans-serif;
font-size: 10pt;
font-weight: bold;
padding: 5px;
}

natürlich müssen die noch entsprechend deiner wünschen angepasst bzw erweitert werden.

zusätzliche erklärung: ".auswahl" sagt, das alle html-tags, welche die class "auswahl" zugewiesen bekamen, diese styleangaben übernehmen. <td>s wie <p>s oder auch <div>s. wenn du die class "auswahl" nur auf <td>s anwenden willst, nen den tag in dem css-file nicht ".auswahl", sondern "td.auswahl".


sodele, ich denke, dass war es erstmal. bei fragen, wünschen oder anregungen steh ich irgendwann mit sicherheit wieder zur verfügung.

ps: bevor neue, möglicherweise noch trivialere fragen auftauchen, empfehle ich pflichtlektüren wie >>SELFhtml<< und >>dr.web<< ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
äh moment mal

halt da war doch noch was, ich will definieren da sowas was ich davor in die html datei eingebunden habe sowas was eigentlich nur die texte definiert hat und zwar wie die aussehen bei verschiedenen Ereignissen
das sah dann irgendwie aus dass die begriffe
hover
active
und noch irgendwelche halt des weis ich jetz net..... auf jeden fall hab ich dem da gesagt wie der text halt da dann immer ausschauen soll welche farbe, unterstrichen, fett/kursiv und lauter so Späße.
Ich hoffe die Informationen waren jetzt nicht zu wenig um mir zu helfen, also die Frage is halt wie ich sowas in so ner externen CSS datei mach wiegesagt ich bin newbie in css und die komischen selfhtml pseudo tutorials helfen mir da auch net, bitte sag nochmal wie das jettz schon wieder geht
danke
cya
 
>>lese<< und lerne...

wenn du damit nicht zu rande kommst, dann ist dir auch net zu helfen - da steht alles ziemlich genau vorgekaut. muß man nur noch anwenden (wie, das steht da auch)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück