Css mit Javascript ändern?

Wenn du in JS für eine CSS-Eigenschaft deren Eigenschaftswert angeben / ändern möchtest, gehört in der Syntax vor dieser auch das erforderliche style-Objekt genannt:

Das stimmt, aber man kann dieCSS bzw. die Klasse eines Elemenst im Baum auch per JS ändern, ohne die CSS definition
direkt im Element Tag eingeben zu müssen. (inlineStyles). und ohne das "style" Objekt ansprechen zu müssen.
Klar, so geht's auch, indem der ID-Bezeichner getauscht wird, aber wenn er es auf seine gezeigte Methode umsetzen will, ist die Syntax definitiv verkehrt, und darauf bezog sich mein Hinweis.

Die Objektreferenz bzw. die Hierarchie der Objekte im Dokumentenbaum scheint mir schon aus deinem letzten Thread noch dein derzeitiges "Handicap" zu sein

Das mag bei einigen Fällen sein (oder habe ich mich nur vertippt !)... aber niemand ist perfekt und keiner kann alles wissen :) aber in diesem Fall, hast
du dich einfach geirrt, würde ich sagen.
Ich hatte nicht dich angesprochen :)

mfg Maik
 
Hi nochmal.

Das Beispiel konnte ich nicht verwenden da kein PHP möglich ist. Danke für eure Mühe und Unterstützung. Ich werde mich nach eine Methode umsehen, das Stylesheet per Javascript auszutauschen. Imho sollte das auch möglich sein, bevor die ganze Seite geladen wurde...

Das JQuery-Script ist schonmal sehr gut, geht halt nur onlad().

gruesse,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel konnte ich nicht verwenden da kein PHP möglich ist. [...] Ich werde mich nach eine Methode umsehen, das Stylesheet per Javascript auszutauschen
Kein PHP zur Verfügung? Kein Problem, dann setzt du es, deinem Anliegen gebührend, mit Javascript um -> Style Switcher.

Siehe hierzu auch Style Switchers Are Back: Ideas, Examples and a Contest mit weiteren Anwendungsbeispielen zur technischen Umsetzung in der Praxis im Rahmen des ehemaligen Contests (06/2008), sowie einer speziellen Rubrik mit Links zu Tutorials und Downloads für Style-Switcher-Scripts.

mfg Maik

_log:
["smashingmagazine", "style-switcher" in den Stichworten aufgenommen]
 
Ok, ich habs gelöst. Jetzt erzeugt beim laden der Seite ein Javascript mit document.write die Stylesheet-Include-Zeile (stylenummer wird aus cookie gelesen, 0=default) und bei der Auswahl eines Styles wird das cookie geschrieben und das "href"-Tag der Includezeile geändert.

Nochmal vielen Dank fuer die (moralische) Unterstützung.

Das Ergebnis koennt ihr da bewundern: http://otaku.onlinehome.de/
 

Neue Beiträge

Zurück