Css layout problem

hanspeter

Mitglied
Hi Leute
ich habe ein layoutproblem

Wenn ihr mal auf die Index.php schaut seht ihr das schon. Die Diashow soll dort sein wo sie jetzt ist nur, dass das Menü etc. dadrüber ist. Ist glaub ich ganz klar ...

Schreibt bitte schnell zurück


Freundliche Grüße
 

Anhänge

  • content.rar
    1,8 MB · Aufrufe: 13
Kann dir ehrlich gesagt hier nicht folgen, wo es bei dir hängt, das Problem eigenständig aus der Welt zu räumen.

Wenn das Menü (beginnend ab <div id="navigation">) in der Seitenansicht weiter oben anzusiedeln ist, hast du entweder im HTML-Code eine falsche Reihenfolge der Blöcke notiert, oder es versäumt, im CSS die entsprechende top-Positionsangabe für #navigation zu wählen, damit es zur gewünschten Position wandert, denn in deinem HTML-Code folgt das Menü mit einer derzeitigen relativen Positionierung im Anschluß an den DIV-Block #content, womit die Browserdarstellung / Position des Menüs deinem Code zufolge in sich soweit stimmig ist.

Übrigens hast du im HTML-Code den <style></style>-Bereich verschachtelt, was nicht zulässig ist, und Fehldarstellungen in den Browsern zur Folge hat.
 
Das verstehe ich nicht...
Wenn das Menü (beginnend ab <div id="navigation">) in der Seitenansicht weiter oben anzusiedeln ist, hast du entweder im HTML-Code eine falsche Reihenfolge der Blöcke notiert, oder es versäumt, im CSS die entsprechende top-Positionsangabe für #navigation zu wählen, damit es zur gewünschten Position

Ich habe im content extra ein image eingefügt damit es erstmal die höhe hat, d.h. eigentlich ist das schon sehr unschön. Dennoch verstehe ich nicht, was das ganze mit der navigation zu tun hat.. Wäre schön wenn du mir hilfst..

ps: Ich würde das Problem eigenständig aus der Welt räumen, wenn ich wüsste wie, sonst würde ich ja nicht fragen ;)


Wenn man die Verschachtelung rausnimmt dann passiert was ganz komisches... aber keine Ahnung warum

Bin übrigends neu in css etc.. ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn hier das Verständnisproblem?

Dein Menü erscheint derzeit in der Seitenansicht zwischen den Blöcken #content u. #footer_impressum, weil du es im HTML-Code auch genau dort notiert hast.

Es soll sich aber weiter oben befinden.

Ergo: Entweder dies im HTML-Code entsprechend abändern, oder das Markup so belassen, und mit einer absoluten top-Regel für #navigation dafür sorgen, dass das Menü an der gewünschten Stelle erscheint.
 
Ich weiß es nicht :D

Also der Head etc soll sich ja darüberlegen
das soll im Endeffekt ja so (anhang) aussehen.

Das Grau soll die Elemente mit Deckkraft darstellen.

Also um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht welche Änderungen ich vornehmen sollte.


Freundliche Grüße

und danke für die bisherige Hilfe
 

Anhänge

  • StartSeite.jpg
    StartSeite.jpg
    146 KB · Aufrufe: 6
Da hast du dich aber in deinem Eingangspost gründlich mißverständlich ausgedrückt, denn mit dem DIV-Block #header assoziiere ich kein Menü :p

Wie dem auch sei, in diesem Fall mußt du eben dessen top-Regel ändern - mit einem negativen Wert wird das Element nach oben verrückt.
CSS:
#header {
height:65px;
left:0;
position:relative;
top:0;
width:800px;
z-index:1000;
}

Besser, du verwendest in diesem Fall anstelle von top die Eigenschaft margin-top, ansonsten bleibt der zunächst eingenommene Platz des Elements im Textfluß erhalten, und erzeugt darin eine unerwünschte Lücke zu den nachfolgenden Elementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück