[CSS-Layout] fertiges Design aufsplitten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Billie

Erfahrenes Mitglied
Hellas!

Also folgendes, meine früheren Webseiten habe ich immer mit Tabellen und Spacern in Form gebracht. Jetzt will ich aber natürlich auf den neuesten Standards bleiben und das ganze mit CSS realisieren. Nur habe ich doch noch ein rechts komplexes Design und weiss nicht wirklich, wo ich nun die CSS-Ebenen und wo HTML-Tabellen verwenden soll.

Ich wäre auch sehr verbunden wenn ihr mir bei dieser Überlegung helfen könnt. Hier habt ihr mal das Design: http://www.pukemusic.at/design.jpg

lg Billie
 
Tabellen solltest du am besten nur für tabellarische Daten verwenden, denn nur dafür sind sie gedacht. Das Layout baust du am besten von außen nach innen auf, also erst das Grundgerüst und danach die Feinheiten. Die nicht inhaltlichen Grafiken setzt du dabei am besten nur als Hintergrundgrafiken ein.
 
Hm, noch eine Frage zu den Hintergrundgrafiken. Nehmen wir zB den Hintergrund der Navigation. Das ist eigentlich nur ein durchgehender Block mit einem farbigen Rand. Normalerweise habe ich hier den Rand aufgeteilt, in vier Ecken (hier 3x3 px) und die Ränder (zB 3x1 px) ... ich erstellte dann also eine 3x3 Tabelle und setzte in die erste Zelle der ersten Reihe das Eck-Gif, in der zweiten das Mittelstück und in der dritten Zelle wieder eine Ecke.

Sollte ich hier nun auch alles mit Div-Elementen machen od. bei so kleinen Sachen noch mit Tabellen arbeiten? Es scheint mir ziemlich umständlich eine Ebene zu machen, die eigentlich nur 3px hoch od. breit ist.

lg Billie
 
Wenn du das Layout konsequent mit CSS realisieren und die Tabellenkonstruktion auflösen willst, wirst du für die Eck-Grafiken ebenfalls die entsprechenden Ebenen einrichten müssen, auch wenn es dir umständlich erscheint.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück