css klickmenü mit link bei klick

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Der Titel, keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll.
Ich versuche schon seit Tagen ein vertikales Menü zu erstellen, wo sich bei Klick auf einen Hauptmenüpunkt ein Untermenü öffnet, ABER, bei diesem Klick auf den Hauptmenüpunkt soll sich die dazugehörige Seite laden und das Untermenü dennoch aufbleiben. Das eine Untermenü sollte sich beim Klick auf das andere natürlich schließen.

Bei CSS-Play gibt es ja jede Menge von diesen Menüs, aber die benutzen dann den Hauptmenüpunkt als Klick, Selector oder ID Event. Ich habe keine Ahnung wie ich da ran gehen soll. Ich versuche nachfolgend mal die Menüstruktur darzustellen.

Menüpunkt 1
Menüpunkt 2
- Untermenüpunkt 2.1
- Untermenüpunkt 2.2
- Untermenüpunkt 2.3
Menüpunkt 3
Menüpunkt 4
- Untermenüpunkt 4.1
- Untermenüpunkt 4.2

Gibt es Hoffnung für mich?

Liebe Grüße
Maik
 
Soll der ganze Vorgang dynamisch (= Inhalte werden im Dokument ausgetauscht) oder statisch (= Seiten werden einzeln aufgerufen) ablaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gute Frage, denn das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Seiten werden mit PHP inkludiert, es gibt also auf der Seite eine linke Spalte und den Hauptteil.
Per include wird das Menü in der linken Spalte platziert und bei Klick auf einen Menüpunkt wird dann im Hauptteil die passende HTM-Datei includiert.
 
Ah, gute Frage, denn das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Seiten werden mit PHP inkludiert, es gibt also auf der Seite eine linke Spalte und den Hauptteil.
Per include wird das Menü in der linken Spalte platziert und bei Klick auf einen Menüpunkt wird dann im Hauptteil die passende HTM-Datei includiert.
In diesem Fall wird dir CSS hier nicht weiterhelfen können. Dazu müsste eine Scriptsprache (server- und/oder clientseitig) hinzugezogen werden.
 
Hättest Du in diesem Fall einen Ansatz für mich? Nach was könnte ich Tante Google befragen?? Wie Du dir sicherlich denken kannst habe ich schon die wildesten Dinge gesucht aber gute Ansätze leider nicht gefunden. Ein CMs möchte ich nicht verwenden für meine 4 Seiten.
 
Hier noch eine CSS Alternative.(Wenn Not am Mann ist :):mad:)
http://www.gipspferd.de/css/anleitung/a6/a6.php
Hinweis! Hier wird die gesamte Liste in jeder Seite inkludiert und mit CSS so getan, als ob.
Deine -mir durchaus bekannte- empfohlene CSS-Technik unterscheidet sich in dem Punkt, dass es sich in dem Demo um einzelne Seiten handelt, und stattdessen deren Inhalte nicht dynamisch über das Menü in das Hauptdokument geladen werden, wie von @Zero2000 in Post #3 beschrieben ;)

Als "Notnagel" aber definitiv alle mal gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück