[CSS] Innerhalb html geht es, als externe Datei nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SyntaxError

Grünschnabel
Hallo werte CSS- und Browserweichen Profis ;)

Ich habe ein klitzekleines Problem, wo ich die Ursache nicht rausfinden kann und hoffe ihr könnt mir helfen:

Einfache Buttons mit css als :hover definiert:
schnipp
Code:
a { display: block; background-image: url(butt1.gif); width: 10px; height: 10px; }
a:hover { display: block; background-image: url(butt2.gif); width: 10px; height: 10px; }

Wenn ich das direkt in die eigentliche html-Datei per <style/> einfüge klappt das mit hover einwandfrei in allen Browsern.

Jetzt will ich natürlich den Code der Seite so sauber wie möglich halten und mache das als externe Datei:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="std.css">

Und siehe da, hover funktioniert nicht mehr o_O
Ich hab alles kontrolliert (Unix-System), Groß-Kleinschreibung ist korrekt, Rechte sind korrekt, die Datei existiert auch ;)

Hat da jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke im Voraus

/edit:
Kleiner Nachtrag: die korrekte href ist href="css/std.css", habe es gerade noch einmal getestet; liegt die css-Datei im gleichen Verzeichnis wie die eigentliche html-Datei (auch als .php versucht) geht es, scheint wohl an irgendeiner httpd.conf Einstellung zu liegen, halte euch auf dem Laufenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast nur den CSS-Code selbst und nicht noch das umgebende HTML-Element in die externe Datei eingetragen, die sich im selben Ordner der aufzurufenden Datei befindet.
 
ich würde mal mit ./filename.css probieren ...
ansonsten, testen ob es nur die pseudo-klasse nicht übernimmt oder ob auch andere css-definitionen nicht mehr funktionieren->css not found ;)
 
So, ich habe jetzt mal alle Möglichkeiten ausgeschöpft, apache & php offen wie ein Scheunentor gemacht, voller Zugriff für jeden auf alle Dateien im DocumentRoot, es interessiert keinen Browser wenn die Datei nicht im gleichen Verzeichnis liegt, wie die aufrufende HTML-Datei. Sobald das Stylesheet ausserhalb liegt, geht es einfach nicht. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :(


Falls irgendwer noch eine Idee hat, ich bin für alles offen ;)

P.S.: open_basedir für php liegt eine Ebene höher als das eigentliche HTML-Dokument, Beispiel: index.php (oder index.html, geht ja beides nicht) liegt in /var/www/html, open_basedir liegt auf /var/www

/edit: Tippfehler korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
a { display: block; background-image: url(butt1.gif); width: 10px; height: 10px; }
a:hover { display: block; background-image: url(butt2.gif); width: 10px; height: 10px; }
Dein hover-Effekt besteht aus dem Bildertausch butt1.gif / butt2.gif, die im gleichen Verzeichnis wie die HTML- u. CSS-Datei liegen. Wenn du die std.css in das Unterverzeichnis css legst, muss das, nun übergeordnete Verzeichinis der GIFs im CSS-code angepasst werden:
Code:
a { display: block; background-image: url(../butt1.gif); width: 10px; height: 10px; }
a:hover { display: block; background-image: url(../butt2.gif); width: 10px; height: 10px; }
 
Nehmt mir das bitte nicht übel, aber es muss sein

Tags mit nur einem Markup müssen geschlossen werden.

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="link" /> :)
 
the rusher hat gesagt.:
Nehmt mir das bitte nicht übel, aber es muss sein

Tags mit nur einem Markup müssen geschlossen werden.

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="link" /> :)

Schon klar, aber ich wollte ne schnelle Antwort, da achte ich nicht auf solche Feinheiten ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück