CSS im Internet Explorer 5.5 und kleiner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

fjordblauer

Ah, ich musste mit erschrecken feststellen wie meine Seite im IE 5.5 aussieht.
Das geht ja gar nicht! Wie kann ich dagegen vorgehen?
Es ist das Problem das die Seite nicht zentriert wird und padding angaben anders interpretiert werden.

Wie macht ihr das?
 
Links wären Hilfreich.
Padding wird vom IE anders interpretiert als von allen anderen Browsern. So weit ich weiss werden im IE Paddingerte zu einem Element dazugezählt während die anderen den Paddinwert abziehen .. Auch bekannt als Boxmodel Bug ...
 
So, habe mich für folgende Vorgehensweise entschieden:

Einfach nicht Pixelgenau schreiben! ;-) :) (wie nennt man das eigentlich bei HTML, CSS? Coden ist es ja nicht..)

So sieht es zumindest sehr ähnlich wie im 6.0 IE aus.

Wie verhält sich eigentlich Safari unter Mac? Mit welchem Windows Browser kann der verglichen werden?

Übringens finde ich dieses Forum hier echt super! Hier gibts viele Leute die sich mit den Problemen anderer beschäftigen!

Bis demnächst!

fjordblauer
 
Hallo Fjordblauer,

ich bin gerade genau an dem gleichen Problem und der Verzweiflung nahe. Meine Web-Site sieht ähnlich wie Deine aus und ich habe nach tagelangen Problemen meine Site durch Dein erstes Posting entsprechend angepasst. Lief auch alles hervorragend bis ich heute das Gerüst der Web-Site http://www.schlosserei-kerner.de/test_css.php mit dem IE 5 angeschaut habe. Mich hat fast der Schlag getroffen da Mozilla, Firefox, Opera, Konqueror... alle ok waren. :confused: Was kann man da noch machen...? Ich hoffe uns kann in dieser Richtung jemand weiterhelfen...

Gruß M@rk
 
Hallo Maik,

vielen Dank für Deine Antwort. Das wäre ne Möglichkeit, aber es muß doch dennoch möglich sein in diesem S***** IE>6.0 die Web-Site richtig darzustellen, wenn es bei den anderen Browsern alles geht...?


Gruß M@rk
 
Hallo M@rk,

um den Boxmodell-Bug im IE zu beheben, musst du in der layout.css alle padding-Angaben aus den DIVs entfernen:

Code:
#header_bottom {
    height: 16px;
    width: 764px;
    padding-left: 5px;
    padding-right: 5px;
    padding-top: 2px;
    padding-bottom: 2px;
    text-align:left;
    background-color: #000099;
    color: #FFFFFF;
}

#menu {
    width: 160px;
    line-height:15px;
    padding-left: 5px;
    background-color: #B5B6FF;
    border-style: none;
    float: left;
    padding-top: 20px;
}


#content {
    width: 599px;
    padding: 5px;
    float: left;
    background: #FFFFFF;
    line-height:15px;
}
greez, maik.l
 
Die padding-Angaben übergibst du einfach den, in den DIVs enthaltenen, HTML-Elementen :)

greez, maik.l
 
Ah ok
Werd' ich gleich morgen früh versuchen..., schauste morgen noch mal in das Posting falls es noch Probs gibt? Ansonsten vielen Dank Maik...


Gruß M@rk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück