CSS für gezeichnete Ebenen in externe Datei auslagern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DJauie

Mitglied
Hi!

Wenn ich mit Dreamweaver eine Ebene zeichne, dann sieht das ja so aus:

Code:
<div id="Layer1" style="position:absolute; width:200px; height:115px; z-index:2; left: 155px; top: 85px; background-color: #0099FF; layer-background-color: #0099FF; border: 1px none #000000;"></div>

Man sieht ja leicht, dass das CSS ist. Demnach kann man es auch in eine externe CSS-Datei auslagern. Dadurch ergeben sich aber mindestens 2 Probleme:

1. Lässt sich die Ebene in Dreamweaver nicht mehr bearbeiten, es ist wieder Handarbeit angesagt. Schade :(

2. Wie geht das automatisch? Kann ich DW nicht einfach sagen, dass ich eine externe CSS-Datei haben will und die Parameter doch bitte da und nicht direkt in meinem DIV-Tag stehen sollen?
Man muss also immer schön alles rauskopieren und in der CSS-Datei einfügen. Finde ich etwas umständlich.

Weiß vielleicht jemand Rat? Wäre super...
 
Warum nicht alles gleich von Hand machen

Und sonst, gib dem Layer eine ID oder Klasse, die Infos die Dreamweaver liefert dort hineingepackt und ausgelagert, die CSS Datei richtig an das Dokument wieder anfuegen und dann hat Dreamweaver eigentlich einen schoenen CSS Editor, ist bei meinem MX rechts unter Design/CSS-Stile wo man die erstellte Klasse/ID bearbeiten kann.
 
Ich mache ja das "Feintuning" sowieso mit der Hand...DW nutze ich dafür eigentlich nur, um das ganze grob zu positionieren und wenigstens die Farbe etc. einzustellen.
Was mich ja eigentlich gestört hat, war eben nur die Tatsache, dass DW da ja eigentlich schon in die externe Datei schreiben könnte...würde dieses ganze c&p ersparen...
 
Ja, natürlich schreibt DW die externe Datei auch gleich, und dann musst du sie nur noch anfügen.

Um sie zu erstellen erst oben rechts im design Menü, unten rechts auf das blau hinterlegte + Zeichen klicken, die Klasse o. id benennen,
dann bei Definieren: neue Style Sheets Datei anlegen.

Um sie dann mit dem Dokument zu verknüpfen, wieder im Design Menü auf das Zeichen neben dem + Zeichen klicken und die CSS Datei auswählen.

Mit ein wenig Experimentier Freude hätte man das aber auch in wenigen Minuten herausfinden können.

greetz
 
@versuch13
Es geht darum, dass Dreamweaver beim "Zeichnen" von Ebenen die Eigenschaften eben nicht in eine CSS Klasse oder ID schreibt sondern hinter div mit style, siehe Code im ersten Post. Und das kann man Dreamweaver, MX zumindest, soweit ich weiss nicht anders beibringen.
 
OK, sorry, nicht richtig gelesen. Ist mir auch nicht bekannt das es beim Zeichnen einer Ebene möglich ist die CSS sofort extern anzulegen.


greetz
 
Mmh...dann hat sich das auch schon erledigt, wenn man das DW nicht beibringen kann...vielleicht dürfen wir in einer neuen Version darauf hoffen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück