CSS: Formatierung von Text in Tabelle mit CSS festlegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flukas

Mitglied
Hallo!

Wie schon im Betreff steht möchte ich den Text, den ich in eine Tabelle reinschreibe mit CSS festlegen. Man soll ihn im MSIE mit Ansicht/Schriftgröße/... Nicht ändern können.
Wie heißt denn der Befehl in der .css Datei für die Formatierung von Text in einer Tabelle?

Weiß das jemand eine Lösung?


mfg Flukas
 
Wozu willst Du Deine User bevormunden?
Meinst Du alle wollen die Schrift, die Du ihnen vorsetzt?
Die User, die dieses Feature nutzen, tun das ganz bewußt und wissen, dass das Design von schlechten Webdesignern damit zerstört wird, aber sind froh, dass sie den Inhalt überhaupt ohne Augenschmerzen lesen können.
Meist verhindert eine Schriftgröße in px, dass man im IE nichts mehr selbst verändern kann -> Ein Grund von vielen, warum ich mit dem FF surfe.
Ich denke, selbst Microsoft wird das früher oder später ändern.

Gruß hpvw

PS: Zu IE-Zeiten gab es Seiten, die auf meinen Besuch wegen sowas verzichten mussten und da waren auch Online-Shops dabei, Pech für die, mir egal.
 
Also erst mal danke für die schnelle antwort, aber wie leg ich das denn fest auf

der Seite, nicht auf SelfHTML, sondern das andere steht ich soll das mit

Code:
 <span class="schrift1">Textstelle</span>

Festlegen. Das habe ich dann so gemacht:
Code:
 <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" width="100%" id="AutoNumber1" class="a">
<tr>
	<td width="100%" colspan="2">&nbsp</td>
</tr>
<tr>
	<td width="50%"><span class="body">Textstelle</span></td>
	<td width="50%">&nbsp;</td>
</tr>
</table>

... Aber es geht nicht. Ich bin am Verzweifeln! Bitte hilf mir :-(

mfg Flukas


//edit

Weil vielleicht dann alles verzerrt wird? Und wenn Leute im IE eingestellt haben schriftgröße Sehr Groß, dann wird die Seite hässlich? Kannst du das irgendwie verstehen?

Der Idealfall wäre, dass eine Standartschrift festgelegt wird und sich jeder User dann wenn er will, die Schriftgröße anpassen kann. Aber am Anfang soll die Schriftart sein, wie ICH sie festlege.
Geht das überhaupt? Du weisst es sicher oder?:)

Das Copyright darf aber nicht vergrößert werden können.


Freu mich schon auf deine Antwort! ;-)

mfg Flukas

PS: Nicht böse gemeint!
 
Stylesheets in HTML einbinden
Steht auch auf SelfHTML.

EDIT:
flukas hat gesagt.:
Weil vielleicht dann alles verzerrt wird? Und wenn Leute im IE eingestellt haben schriftgröße Sehr Groß, dann wird die Seite hässlich? Kannst du das irgendwie verstehen?
Nein, kann ich nicht verstehen. Du weisst ohnehin nicht, wie die Seite bei Deinem Leser aussieht. Es gibt so viele verschiedene Systeme, Browser, Auflösungen, Einstellungsmöglichkeiten, dass Du gar nicht vorhersehen kannst, wie es beim Kunden erscheint.


flukas hat gesagt.:
Der Idealfall wäre, dass eine Standartschrift festgelegt wird und sich jeder User dann wenn er will, die Schriftgröße anpassen kann. Aber am Anfang soll die Schriftart sein, wie ICH sie festlege.
Geht das überhaupt? Du weisst es sicher oder?
Wie gesagt, der IE verhält sich meist so, dass er px-Angaben nicht durch den User beeinflussen lässt.
Bei Webseiten geht es IMHO (und das ist im Wesentlichen auch die Meinung des w3c) nicht darum, wie der Webdesigner eine Seite zeigen will, sondern darum, wie der User eine Seite sehen will.
Und mich als User ärgert es, wenn ein Webdesigner mich bevormunden will. Meine Monitorauflösung hat ca. 120 dpi, also sind alle Schriften etwas kleiner, als bei anderen Usern. Dass Seiten von einigen Webdesignern nicht besonders gut aussehen, wenn ich die Schrift vergrößere, ist nicht mein Problem. Es zeugt zwar davon, dass der Webdesigner mich ignoriert und nicht in der Lage ist, ein Design zu erstellen, was mit gößeren Schriften zurechtkommt, aber besser, er ignoriert mich, als dass er mich bevormundet.
Da ein Webdesigner nicht jeden Einzelfall hervorsehen kann, ist man als User doch auch entsprechend tolerant, wenn man extravagante Einstellungen hat. Wie gesagt, User, die sowas nutzen, wissen um die Folgen.
Wenn es mir zu blöde wird, was auf einigen Webseiten der Fall ist, schalte ich CSS ab und dann haste nix von Deinem Layout.


flukas hat gesagt.:
Das Copyright darf aber nicht vergrößert werden können.
Warum? Ausgerechnet das Copyright soll der User im Zweifel nicht lesen können?


Du kannst Dir ja mal bestviwed.de durchlesen. Teilweise sind die Ansichten dort etwas sehr radikal, aber vom Prinzip her hat der Autor recht und gibt gute Anregungen für gutes Webdesign.

Gruß hpvw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich arbeite ja schon mit CSS

Wießt du nicht den Befehl in der .css Datei, wo man die Formatierung für die Tabelle festlegt?

mfg
 
flukas hat gesagt.:
Ja aber ich arbeite ja schon mit CSS

Wießt du nicht den Befehl in der .css Datei, wo man die Formatierung für die Tabelle festlegt?

mfg
Code:
td {
  font-size:12px;
}
/*oder */
.tabellenKlasse {
  font-size:12px;
}
/*oder */
table.tabellenKlasse tr td {
  font-size:12px;
}
Meinst Du sowas? Sonst verstehe ich das Problem nicht mehr?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück