CSS Datei nachladen ( alternate stylesheet )

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich habe eine CSS-Datei, die als Standard-Stylesheet geladen wird:

HTML:
<LINK REL="stylesheet" TYPE="text/css" HREF="std.css" MEDIA="screen">

Wenn ich weitere alternativer Stylesheets im HTML-Doc anlege, wie z.B.

HTML:
<LINK REL="alternate stylesheet" TYPE="text/css" HREF="bunt.css" MEDIA="screen">
<LINK REL="alternate stylesheet" TYPE="text/css" HREF="swarzweis.css" MEDIA="screen">

werden diese beim Laden der Seite sofort geladen, oder wird ein alternativer Stylesheets erst geladen, wenn der Besucher ihn auswählt / aktiviert?
Mir gehts dabei um die Ladezeiten des HTML-Doc's, die ja deftig ansteiegen würde, wenn mehrere alternative Stylesheets vom Sedrver gleiche geladen würden.
Bei meinen Versuchen habe ich den Eindruck als dauert es länger, wenn ich 2 alternative Stylesheets anlege... kann doch nicht sein - oder ?

Danke Euch!
 

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hi Basti,

Danke - aber wie ich StyleSheets lade und aktiviere, weiß ich - Code habe ich fertig und läuft.

Meine Frage war:
Werden die CSS-Dateien, die ich als "alternate stylesheet" anlege,
- schon allesamt beim Laden der HTML-Seite vom Server heruntergeladen ( das würde die Ladezeiten der Seite ja unsinnigerweise extrem verlangsamen),
- oder werden die CSS-Dateien erst vom Server gealden, wenn ich sie aus dem Code aktiviere ( so sollte es doch sein ).

Danke!
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
achso, ok.
Teste es doch einfach mal.
Binde 2 alternate Stylesheets ein und schau mal in der Console ob die beim Seiten reload beide runter geladen werden oder nicht.