Css-Box Farbwechsel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,

der IE6 (und älter) unterstützt die allgemeine :hover-Pseudoklasse nicht, die du auf das td-Element anwendest.

Einen Workaround findest du hier: http://www.xs4all.nl/~peterned/csshover.html.

Ansonsten wendest du den Hover-Effekt nicht auf die Tabellenzelle, sondern direkt auf den Link an:

CSS:
TD.menu a {
	DISPLAY: block; WIDTH: 120px; HEIGHT:100%; BACKGROUND-COLOR: #;
	border-bottom:solid 1px #555555;
	padding-left: 10px;padding-right: 10px; padding-bottom: 5px; padding-top:5px;
}

TD.menu a:hover {
	BACKGROUND-COLOR: #7889f0;
	border-bottom:solid 1px #555555;
}

mfg Maik
 
Achja, wenn du den Hover-Effekt auf den Link anwendest, müssten selbstverständlich noch die übrigen CSS-Regeln aus dem Selektor a.style2:hover in obiger Regel untergebracht werden, und die ursprünglichen Regelblöcke sind im Stylesheet hinfällig.

Außerdem ist hier die Klasse .style2 für die Links überhaupt nicht nötig, wenn du, wie von mir schon gestern Abend empfohlen, und ebenin meinem Code-Beispiel demonstriert, den Selektor für Nachfahren anwendest.

Auf diese Weise lässt sich der CSS-Code erheblich schlanker gestalten.

mfg Maik
 
Das hab ich jetzt nicht verstanden?
Was hast du da jetzt geändert und was hat das für auswirkungen?

Bitte ganz einfach eklären :confused:
 
Ich hab es dir doch erläutert, dass der IE6 die :hover-Pseudoklasse nur bei den Links unterstützt (also a:hover), und dir den IE6-kompatiblen CSS-Code gezeigt - ihn lesen und mit deinem vorhandenen Stylesheet vergleichen wirst du ja wohl noch können.

Die Auswirkung schaust du dir einfach im IE6 an.

mfg Maik

P.S. Es ist nicht die Aufgabe eines Forums, Grundwissen zu vermitteln. Das mußt du dir schon selbständig aneignen.
 
OK, funktioniert!

Hab zwar das mit den Selektoren für Nachfahren immer noch nicht verstanden, aber ok, werd ich mal nachlesen.

Danke, auf jeden Fall schon mal.

Nun noch zwei andere kleine Fragen.

Oben die zwei kleinen Links "Anfahrt" und "Kontakt" sollten zentriet sein, sind sie im IE6 aber nicht, warum?

Und die Zweite:
unten der blaue Balken, sollte immer unten am Browser-Fenster sein, auch wenn der Text im Body sehr kurz ist, ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Ohne eines der width-Attribute im <table>- oder <td>-Tag zentriert der IE die Links darin.

  2. Mit CSS kein Problem: A CSS Sticky Footer - blos wird sich die Technik nicht auf dein Tabellenkonstrukt anwenden lassen.

mfg Maik
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück