Hallo zusammen,
ich sitze schon seit mehreren Tagen an einem Problem, habe schon extrem viele Tutorials angesehen und Forenbeiträge gelesen, aber irgendwie scheine ich nicht nach den richtigen Stichworten zu suchen.
Zu meinem Problem:
Ich möchte eine Webseite mit einem Header, 3 Spalten und einem Footer erstellen.
Dazu habe ich folgenden Aufbau gewählt:
Und hier die css:
Es funktioniert auch alles prima bis auf eine nicht unerhebliche Kleinigkeit:
Wenn ich beispielsweise im Content-bereich eine Tabelle anzeigen lasse, die breiter ist, als der der Bereich zulässt, wird sie über den Rand hinaus geschrieben.
Die Eigenschaft overflow möchte ich nicht benutzen. Der Content-bereich soll sich aber der Breite des Inhalts anpassen, wenn dieser breiter ist.
Zusätlich kommt noch ein Problem mit dem Internet Explorer hinzu. Wenn ich eine Tabelle in den Content-bereich mit width="100%" setze, wird dieser unheimlich vergrößert, sodass er weit über den wrap hinaus geht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
ich sitze schon seit mehreren Tagen an einem Problem, habe schon extrem viele Tutorials angesehen und Forenbeiträge gelesen, aber irgendwie scheine ich nicht nach den richtigen Stichworten zu suchen.
Zu meinem Problem:
Ich möchte eine Webseite mit einem Header, 3 Spalten und einem Footer erstellen.
Dazu habe ich folgenden Aufbau gewählt:
Code:
<div id="wrap">
<div id="header">
</div>
<div id="sidebar">
</div>
<div id="sidebar-2">
</div>
<div id="content">
</div>
<div id="footer">
</div>
</div>
<!--end of wrap -->
Und hier die css:
Code:
#wrap {
margin-top: 30px;
margin-bottom: 30px;
margin-left: 50px;
margin-right: 50px;
background: #FFFFFF;
}
#content {
padding: 0;
margin-left:180px;
margin-right:180px;
}
#sidebar {
float:left;
width: 170px;
margin: 0;
}
#sidebar-2 {
float:right;
width: 170px;
margin: 0;
}
Es funktioniert auch alles prima bis auf eine nicht unerhebliche Kleinigkeit:
Wenn ich beispielsweise im Content-bereich eine Tabelle anzeigen lasse, die breiter ist, als der der Bereich zulässt, wird sie über den Rand hinaus geschrieben.
Die Eigenschaft overflow möchte ich nicht benutzen. Der Content-bereich soll sich aber der Breite des Inhalts anpassen, wenn dieser breiter ist.
Zusätlich kommt noch ein Problem mit dem Internet Explorer hinzu. Wenn ich eine Tabelle in den Content-bereich mit width="100%" setze, wird dieser unheimlich vergrößert, sodass er weit über den wrap hinaus geht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen